WestfalenVolt GmbH

WestfalenVolt GmbH

Navarrastraße 15
33106 Paderborn, Deutschland

Handwerker in Paderborn:
Photovoltaikanlagen
Mehr Aufträge von privat für Handwerker - Branchenbuch-Eintrag übernehmen

Sie vertreten dieses Unternehmen? Übernehmen Sie jetzt diesen Branchenbuch-Eintrag um ihn zu ergänzen und für sich zu nutzen:
Eintrag jetzt übernehmen

Insolvenzbekanntmachungen:
Nein
5 Sterne
26
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
3
Insgesamt 31 Bewertungen
Vergleich zum Bundes-Durchschnitt
4.6
1 2.9 4.8 Ø 4.9 5
WestfalenVolt GmbH jetzt Anfragen

Photovoltaikanlage erstellen lassen

Balkonkraftwerke installieren lassen

Nachhaltige Energie für Unternehmen: WestfalenVolt GmbH

Übersicht

Die WestfalenVolt GmbH aus Paderborn ist ein spezialisierter Anbieter für Photovoltaikanlagen. Das Unternehmen richtet sich vor allem an gewerbliche Kunden, die durch die Installation von PV-Anlagen unabhängiger von konventionellen Energiequellen werden wollen.

Dienstleistungen

WestfalenVolt GmbH bietet eine umfassende Leistungspalette an, die den gesamten Prozess von der Planung bis zur Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen abdeckt. Eine Besonderheit des Unternehmens ist die schnelle Montage, die innerhalb von 8 Wochen abgeschlossen sein kann.

Planung und Beratung

WestfalenVolt bietet eine kostenlose und präzise Analyse der Rentabilität einer Photovoltaikanlage an. Der Online-Solarrechner ermöglicht eine schnelle Berechnung der potenziellen Ersparnisse durch Eigenstromproduktion. Dabei werden die gesparten Stromkosten, Einspeisevergütungen, sowie Investitions- und laufende Kosten berücksichtigt.

Dach- und Elektromontage

Das Montage-Team der WestfalenVolt GmbH installiert die PV-Anlage innerhalb von acht Wochen fachgerecht und schlüsselfertig auf dem Dach des Unternehmensgebäudes. Dieser schnelle und effiziente Service reduziert Ausfallzeiten und macht die PV-Anlage schnell nutzbar.

Abnahme und Inbetriebnahme

WestfalenVolt übernimmt die vollständige Antragstellung bei lokalen Netzbetreibern und führt anschließend die Abnahme durch. Nach der Inbetriebnahme kann das Unternehmen sofort von der eigenen Stromproduktion profitieren und energieunabhängiger werden.

Wartung und steuerliche Vorteile

Die laufenden Kosten für die Wartung und Instandhaltung einer PV-Anlage betragen bei WestfalenVolt etwa 1% der Anschaffungskosten pro Jahr. Zudem können die Kunden verschiedene steuermindernde Abschreibungsmethoden nutzen und die gezahlte Umsatzsteuer zurückerhalten.

Fördermöglichkeiten und Nachhaltigkeit

Unternehmen haben die Möglichkeit, überschüssigen Solarstrom ins Netz einzuspeisen und dafür Einspeisevergütungen zu erhalten. Dies erhöht nicht nur die Rendite der Anlage, sondern fördert auch den nachhaltigen und umweltfreundlichen Umgang mit Energie.

Schwerpunkte

  • Photovoltaikanlagen-Planung
  • Online-Rentabilitätsrechner
  • Dach- und Elektromontage
  • Antragsstellung und Inbetriebnahme
  • Wartung und Instandhaltung
  • Steuervorteile und Abschreibungsmöglichkeiten
  • Fördermöglichkeiten und Einspeisevergütung

Die WestfalenVolt GmbH bietet Unternehmen umfassende Dienstleistungen rund um Photovoltaikanlagen an. Vom ersten Beratungsgespräch über die detaillierte Planung und schnelle Montage bis hin zur langfristigen Wartung und steuerlichen Optimierung – alles aus einer Hand.

*Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Erfahrungen mit WestfalenVolt GmbH

Ricardo Shillishelly
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Ich kann jedem nur wärmstens von WestfalenVolt abraten!
Geplant war möglichst viel aus der begrenzten Dachfläche einer DHH und einem Carport Flachdach rauszuholen.
Zum Besichtigungstermin war ich mitten in der Hauskaufphase und hatte deswegen keinen Schlüssel und dementsprechend eingeschränkten Zugang zum Haus. Es erschien der Mietarbeiter ohne Leiter, womit man den Zustand des Carportdaches hätte beurteilen können, das wurde später ein Problem. Die Dachfolie war aufgrund des Alters mittlerweile wie ein Trampolin gespannt, die bei der geplanten Belastung definitiv gerissen wäre, also musste zuächst das Dach neu gedeckt werden (dieses Problem hat mir aber ein Umzugshelfer aufgezeigt, der WestfalenVolt Mitarbeiter hatte weder die Dachbeschaffenheit, noch ob überhaupt die Dachträger die zusätzliche Belastung aushalten überprüft!)
Das Dach habe ich dann neu decken lassen (der Dachdecker hat dann die Belastung berechnet und die Dachträger für ausreichend bestätigt) und relativ zeitnah wurde dann auch das Datum vom Aufbau und der Installation der PV Anlage besprochen.
Am Aufbautag erhielt ich vormittags den Anruf, dass der Termin verschoben werden müsse, da die Träger für die Module, die auf das Carport Dach kommen, nicht vorhanden seien und im Laufe der Folgewoche geliefert würden. Das war der erste unnütze Urlaubstag.
Eine Woche später erschien dann eine 3 köpfige junge Truppe, die kein Wort Deutsch sprachen und nur einer Englisch grade so sprach. Der Aufbau verlief aber soweit gut, daran ist nichts auszusetzen. Für Leute, die aber weder russisch oder englisch sprechen können, wirds schwierig sich mit den Jungs zu verständigen.
In der Folgewoche wurde dann die Technik angeschlossen, sprich Wechselrichter und Speicher. Auch hier wieder die Sprachbarriere, jedoch einer der Installateure konnte halbwegs Deutsch.
Nun aber zu meinem größten Kritikpunkt: Die Einweisung in die neuinstallierte Anlage war nach 2 Minuten erledigt, aber nicht so, dass ich auch nur ansatzweise etwas verstanden hätte. Weder welche Sicherung (es wurden ein paar neue Sicherungen verbaut und bestehende versetzt) welchen Zweck erfüllt, welchen Zweck gewisse verbaute Bauteile haben, noch wie ich den Speicher zu gebrauchen habe um z.B. ihn um noch ein weiteres Element zu erweitern oder falls ich ihn, um ihn vor einer Kellerüberflutung zu schützen, höher setzten möchte und dafür auseinander nehmen muss.
Da aber noch der Stromzähler "gewechselt" werden sollte, laut der Installateure, hab ich die Hoffnung, eine kompentente Einweisung zu erhalten, in diesen Elektriker gesetzt.
Besagter Elektriker erschien dann ca 2 Wochen später und verließ mich keine 5 Minuten später auch wieder unverrichterter Dinge. Es stellte sich heraus, dass eine sog. EHZ Platte, die für die Montage des Stromzählers nötig ist, fehlt. Also Urlaubstag Nummer zwei der unnütz genommen wurde. Ich meldete mich schriftlich bei WestfalenVolt, dass die besagte Platte fehlt und dass ich nach wie vor keine kompente Einweisung in die Anlage erhalten habe.
Die darauf folgende Einweisung beschränkte sich auf ein Bild, auf dem die Bauteile in meinem Sicherungskasten benannt waren. Was ein SLS ist und dass da jetzt ein Smart-Meter verbaut ist, weiß ich selbst, Danke dafür. Aber was mache ich z.B. im Falle eines Dachstuhlbrands oder wie kann ich den Speicher auseinander bauen?
Die besagte E-Mail erhielt ich vor knapp 2 Wochen, seitdem kein Wort bezüglich des neuen Installationstermins oder gar der benötigten Platte und gar nichts bezüglich der Einweisung in die Anlage, nix kam mehr.
Bezüglich der Einweisung werde ich mir auf eigene Kosten jetzt kompetente Hilfe suchen, für WestfalenVolt scheint es wichtig zu sein den Leuten schnellstmöglich eine Anlage zu installieren und dann eine Rechnung zu schicken, die auch innerhalt von 7 Tage zu bezahlen ist. Also getreu dem Motto "Quantität statt Qualität".
Denn sobald die Anlage Strom produziert, sind alle vertraglichen Pflichten erfüllt, wie umfangreich die Einweisung ist wird ja nicht definiert und vom Stromzähler ist gar keine Rede.
Sehr enttäuschend.

Falk Haase PM-AM Apartments GmbH
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Wir sind mit dem PM-AM Apartments ein gewerblicher Betreiber und haben bei WestfalenVolt eine 20kWp SUNGROW Anlage für unser Hotel (Baujahr 2021) in Dortmund beauftragt. Die Anlage mit einem Batteriespeicher von 16kWh wurde Ende Sep. 2023 installiert.

Positiv vorab:
Wir hatten verschiedene Anbieter vor Ort und die Firma WestfalenVolt konnte durch ihre Beratung und durch das detaillierte Angebot überzeugen. Auch der Aufbau der Module inkl. der Dachkonstruktion, der Wechselrichter und der Batterie verlief reibungslos.

Negativ -und daher 4*** Sterne Abzug- war / ist:
die Elektroinstallation, welche bis heute (04.07.2024) fehlerhaft ist. Angefangen hat alles damit, dass der Wechsel des neue Stromzähler sich über 6 Monate hingezogen hat.
Der Wechsel des Stromzähler wurde nicht durch die Stadtwerke durchgeführt, sondern durch den eigenen Elektriker von WestfalenVolt. Beim ersten Termin -Ende Nov. 2023- stellt sich beim Ausbau des Zählers heraus, dass -laut Aussage des Elektriker- der falsche Stromzähler durch WestfalenVolt beauftragt wurde. Anschließend sind abermals drei Monate vergangen, bis ein neuer -richtiger- Stromzähler organisiert und installiert war. In dieser Zeit (Sep23-Feb24) durften wir keinen Strom erzeugen, da dies mit dem alten Stromzähler untersagt war. Anschließend (März 24) war augenscheinlich alles in Ordnung, die Anlage erzeugte Strom welchen wir selbst nutzten und den Überschuss ins Netz abgaben. Aber, die Vergleichswerte über das SUNGROW Backend und dem Stromzähler stimmten nicht überein. Die Differenz waren so groß bei dem erzeugten Strom der ins Netz abgegeben wurde, dass sich diese Differenz auch nicht mehr mit Toleranzen begründen ließ. Weiterhin haben wir zwei weitere PV- Anlagen auf anderen Objekten in Betrieb, sodass wir hier den Vergleich darlegen konnten. Nach unzähligen Emails und Telefonaten kam WestfalenVolt per Ferndiagnose darauf, dass der Fehler „wohl“ am verbauten SMARTMETER liegen würde. Ende Mai 2024 hatten wir dann einen Termin zum Tausch des SMARTMETER. Hierbei stellt sich dann aber heraus, dass der „alte“ SMARTMETER nicht auf der Elektro Hauptverteilung installiert wurde, sondern mit einer Etagen- Unterverteilung verkabelt war. Damit hatten wir die Erklärung, dass der Verbrauch im Backend so gering aufgezeichnet wurde und mit der Abgabe ins öffentliche Netz nicht übereinstimmen konnte. Der Elektriker hat den Fehler behoben und die Anlage inkl. des neuen SMARTMETER wieder live genommen. Die ersten Werte wurden ins Backend von SUNGROW übertragen. Der Elektriker verließ das Haus und die Batterie war nach ein paar Stunden durch die PV-Anlage zum 100% wieder aufgeladen. In der Nacht stellte wir aber fest, dass die Batterie nicht entladen wird. Am Folgetag erzeugte die Anlage -bei voller Sonneneinstrahlung- laut Backend genauso viel Strom wie wir im Haus benötigen. Zudem gaben wir max. 45W ins öffentliche Netz ab und der Akku war bei 100%. Wir haben den Elektriker und WestfalenVolt direkt über diesen Fehler telefonisch und per Email informiert. Wir telefonieren nun wöchentlich mit dem Kundenservice von WestfalenVolt (welcher sehr nett und freundlich ist) und es kommen immer die gleichen Versprechen, dass sich der Elektriker melden wird. Am 24.06.2024 hatten wir sogar einen Termin. Aber, der Mitarbeiter kam nicht und WestfalenVolt hielt es auch nicht für nötig uns darüber zu informieren, dass der Termin ausfällt. Aktuell tut sich leider gar nichts!

Im nächsten Stritt werden wir WestfalenVolt eine letzte Deadline setzten und anschließend -wenn auch diese missachtet wird- rechtliche Schritte im Rahmen der Mängelhaftung einleiten.

Durch diese dilettantische Nachbearbeitung seitens WestfalenVolt sehen wir uns zu dieser schlechten Bewertung hingerissen. Trotz dieser Erfahrung haben wir unsere Entscheidung, in eine PV-Anlage zu investieren, nicht bereut. Wir können nur jeden zu solch einen Schritt ermutigen, der mit dem Gedanken spielt seinen Strom durch Sonnenkraft selbst zu erzeugen.

Enes Güzel
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Beratungstermin wurde 15 min vorher abgesagt obwohl der Termin seit 2 Wochen feststeht.
Grund: Es sei ein Mehrfamilienhaus und es wäre alles schwierig wegen der Eigentümergemeinschaft. Ich bin im Beirat und es war mit der Gemeinschaft so abgesprochen.
Bereitet man sich nie auf ein Termin im Vorfeld vor? Es sind alles Gründe, aber keine Hindernisse.

Goddi
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Weit über den Erwartungen!

Ein schnelles und kompetent geplantes Projekt mit Qualitätskomponenten zu sehr gutem Preis. Änderungswünsche super schnell umgesetzt. Eine beim Transport leicht verkratzte Paneele wurde vorsichtshalber am selben Tag ersetzt. Zudem alle Termine exakt wie kommuniziert eingehalten.
In der Branche sicher nicht üblich.
Ich habe WestfahlenVolt breit in meinem Bekannten Kreis empfohlen. (10,4Kw mit 9KW Speicher)

Burak Güclü
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Von Anfang bis Ende top zufrieden!

WestfalenVolt bietet erstklassige Solarlösungen. Die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen überzeugt durch Effizienz und Nachhaltigkeit. Die Installation verlief reibungslos, und ihr engagiertes Team sorgte für eine kundenfreundliche Erfahrung. WestfalenVolt ist definitiv eine empfehlenswerte Wahl für alle, die auf der Suche nach zuverlässiger Solartechnologie sind.

Auch konnten einige Änderungen sehr gut gelöst werden und auch die Bereitschaft auf den Kunden einzugehen aufgrund persönlichen Beränderung ist fantastisch!

Markus Spielberger
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Super Service!
Das Aufbauteam war hervorragend!
Kann das Unternehmen nur zu 100% empfehlen!
Wenn PV dann WestfalenVolt GmbH!

Daniyel Deniz
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Danke an das Team vom westfalenvolt für die Komponente Beratung und schnelle Umsetzung ich kann die Jungs weiterempfehlen.

Günter Kröner
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Alles OK, gerne wieder

R. V.
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Jederzeit wieder. Super kompetente Beratung. Nur zu empfehlen!

Steffen John
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Ich war von der Planung bis zur Ausführung sehr zufrieden. Die Anlage war 3 Wochen nach der Unterschrift betriebsbereit. Die Handwerker haben sehr sauber gearbeitet. Ich empfehle Westfalenvolt sehr gerne weiter.


Weitere Firmen im Bereich Photovoltaikanlagen aus 33106 Paderborn

Wird geladen... Bitte warte.



Aus dem Magazin zum Unternehmen

Wird geladen... Bitte warte.



Aus dem Magazin "Photovoltaikanlagen"

Wird geladen... Bitte warte.


baukatastrophen.de

Helfen Sie anderen bei der Wahl des richtigen Handwerkers!

Bewerten Sie jetzt den Handwerker "WestfalenVolt GmbH" auf baukatastrophen.de und helfen Sie dabei, qualifizierte Entscheidungen zu treffen und möglicherweise Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Teilen Sie Ihre Erfahrung und helfen Sie anderen!

jetzt bewerten

baukatastrophen.de

Vergleichsangebote anfordern und Geld sparen!

Sparen Sie sich den Stress und die Kosten bei Ihrem nächsten Bauvorhaben! Nutzen Sie unseren kostenlosen Service und stellen Sie jetzt eine Projektanfrage an WestfalenVolt GmbH und anderen qualifizierte Handwerker.

Erhalten Sie maßgeschneiderte Angebote und sparen Sie bares Geld.