Sungrade Photovoltaik GmbH

Sungrade Photovoltaik GmbH

Rudolf-Diesel-Straße 14
89312 Günzburg , Deutschland

Handwerker in Günzburg :
Photovoltaikanlagen
Mehr Aufträge von privat für Handwerker - Branchenbuch-Eintrag übernehmen

Sie vertreten dieses Unternehmen? Übernehmen Sie jetzt diesen Branchenbuch-Eintrag um ihn zu ergänzen und für sich zu nutzen:
Eintrag jetzt übernehmen

Insolvenzbekanntmachungen:
Nein
5 Sterne
72
4 Sterne
7
3 Sterne
2
2 Sterne
4
1 Stern
23
Insgesamt 108 Bewertungen
Vergleich zum Bundes-Durchschnitt
3.9
1 2.8 4.6 Ø 4.8 5

Vergleichs-Angebote erhalten

Handwerker vergleichen
Mehrere Unternehmen mit einer Nachricht anfragen

Photovoltaikanlage erstellen lassen

Balkonkraftwerke installieren lassen

Sungrade Photovoltaik GmbH: Zukunftsweisende Energielösungen aus Günzburg

Die Sungrade Photovoltaik GmbH mit Sitz in Günzburg bietet ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen im Bereich der solaren Energiegewinnung. Als erfahrener Handwerksbetrieb liegt der Fokus auf der Planung, Installation und Betreuung von Photovoltaikanlagen. Das Ziel ist es, Kunden auf dem Weg zu einer nachhaltigen und unabhängigen Energieversorgung optimal zu begleiten.

Komplettservice aus einer Hand

Das Unternehmen bietet einen All-in-One-Service, der von der ersten Beratung bis zur Installation und darüber hinaus reicht. Ein besonderer Aspekt ist die maßgeschneiderte Beratung, die direkt vor Ort beim Kunden stattfindet. So wird sichergestellt, dass jede Solaranlage individuell an die Bedürfnisse und Gegebenheiten angepasst ist.

Individuelle Energielösungen

  • Planung und Installation von Photovoltaikanlagen
  • Installation von Stromspeichern
  • Einrichtung von Wallboxen für Elektrofahrzeuge
  • Solaroptimiertes Energiemanagement
  • Durchführung von Großprojekten im gewerblichen Bereich

Spezialisierung auf nachhaltige Energie

Die Kernkompetenz der Sungrade Photovoltaik GmbH liegt in der nachhaltigen Energiegewinnung durch Solarstrom. Dies umfasst nicht nur das Errichten von Anlagen auf privaten Dächern, sondern auch die Umsetzung von Großprojekten für industrielle und landwirtschaftliche Kunden.

Garantie und Absicherung

Das Unternehmen garantiert eine umfangreiche Absicherung der installierten Systeme, einschließlich eines Versicherungspakets über 20 Jahre. Die Nutzung moderner Technologien und das Angebot einer langen Produktgarantie sorgen dafür, dass Investitionen in die eigene Energieversorgung zukunftssicher sind.

Technischer Support und Service

Der eigene technische Service beinhaltet nicht nur die Inbetriebnahme, sondern auch die langfristige Betreuung der Anlagen. So bleibt die hohe Effizienz der Systeme jederzeit sichergestellt.

*Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Erfahrungen mit Sungrade Photovoltaik GmbH

Timur Tentimishov
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Ich habe eine 8,6 kWp PV Anlage mit Speicher von Sungrade zu einem fairen Preis bekommen. Die Jungs von Sungrade waren pünktlich und professionell. Die Beratung war auch sehr freundlich, entgegenkommend und professionell.

Update 17.07.2025

Nach 1 Jahr brauche ich die Hilfe von Sungrade und deswegen habe ich Kundensupport und Projektmanager per e-mail kontaktiert. Bisher Null Antwort seit mehr als 2 Monaten.

Fabian Marcel Simon
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Nachdem wir uns mehrere Angebote zu einer Photovoltaikanlage eingeholt hatten, war für uns wichtig, dass wir eine Anlage von einem regionalen Anbieter haben wollen. Nachdem uns unser Kundenberater Harald Egender alle Fragen zur Technik und Montage sehr gut beantwortet hat haben wir uns für Sungrade entschieden. Nach ein paar terminlichen Hürden und ein paar Problemen bei der Montage (bessere Kommunikation intern wäre gut), welche aber schnell beseitigt wurden, wurde dann alles gut. Was soll ich noch schreiben, die Anlage läuft super! Besser als ich dachte! Die App von Senec ist auch super! Danke Harald, für die super Beratung und die sehr gute Erreichbarkeit. Ich empfehle euch 100% weiter!

Jürgen Kramer
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Von der ersten Beratung bis zur Fertigstellung unserer PV-Anlage wurden wir von Harald Egender bestens betreut. Großes Lob auch an die Elektriker und Montageteam, es wurde alles termingerecht und zuverlässig erledigt. Auch bei Fragen und Herausforderungen half Harald uns immer schnell weiter.

Dr. med. T. Mollemeyer
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
NIE WIEDER MIT DIESER FIRMA !!!
Auch ich habe mich von dem Rundum-Sorglos-Paket des menschlich jederzeit freundlichen Beraters (Herr Z.) blenden lassen. Sogar die schlechten Bewertungen wurden angesprochen, aber als Selbständiger weiß ich, wie schnell sich Menschen aufgrund persönlicher Unzufriedenheit hinreißen lassen, kurzfristig und schlecht zu bewerten. Die Module sind seit 5 Monaten auf dem Dach, durch die Ignoranz der Firma, bleibt mir nichts anderes übrig, als Alle ganz deutlich zu warnen: Auf gar keinen Fall mit der Firma Sungrade!!! Ich bereue es zutiefst (!!!), diese Firma beauftragt zu haben.
Alle Arbeitsschritte nur gegen komplette Vorkasse ...(Teile gelöscht )..... Der Berater wurde jeweils informiert, nach erfolgtem 1. Geldfluss wurde meist nicht mehr geantwortet und wenn, mit erheblicher Verspätung und ohne Effekt. Beispiel, der Durchmesser für die Kernbohrung wurde bei Sungrade angefragt. Bohrloch zu klein, nach Konfrontation mit dem Problem, meinte ein Elektriker nur lapidar: „woher hätte er denn das wissen sollen, dass die Anlage so groß ist“ schon fast lustig, wenn es nicht die katastrophalen Planungsschwächen der Firma Sungrade mehr als deutlich aufdecken würde. Nachdem die Anlage endlich vom Elektriker in Betrieb genommen wurde zeigten sich Probleme, die aufgrund der Zeichenbegrenzung nur in Kurzfassung dargestellt werden: Der Wechselrichter mit erheblichem Krach, wochenlang erfolglos moniert, erst der Elektriker vor Ort hat dann Tausch eingeleitet. Mails an die Firma meist unbeantwortet oder Hinhaltetaktik, "Es wird ein Serviceticket erstellt". Sekretärinnen onhe jegliches Interesse sich dem Fall im Einzelnen anzunehmen und ohne Fachwissen: So ist ein Servicetechniker von Neom für die Firma angeblich das gleiche wie der hauseigene Elektriker, der dann letztendlich zum 4. mal geschickt wurde. Nach Blick auf das Bewertungsportal Kununu wundert einen allerdings nichts mehr. Vereinbarung mit Berater aus best. Gründen die Wallbox zurückzunehmen. Die Geschäftsführung von Sungrade (persönliches Gespräch nicht möglich!) sah das ganz anders, dies wurde mir so nie mitgeteilt! Beim Verbinden des Kabels mit der Wallbox ist zudem der FI ständig „geflogen“. Nur dieser wurde getauscht. Nur durch Androhung, die Wallbox kostenpflichtig entfernen zu lassen, wurde diese abgebaut. Optimierer kaputt. Tigo als Hersteller verantwortlich und kümmert sich angeblich nicht. Kundenproblem? Sicher nicht! Firma Sungrade will offensichtlich nicht, wie kundenorientiert sinnvoll, in Vorkasse gehen, Liquiditätsproblem!? Aktuell Optimierer erfolglos getauscht! Mit ziemlicher Sicherheit wurde auch die Anmeldung beim Energieversorger verschlampt. Nach maximalem Druck meinerseits ging jetzt alles überraschend schnell. Sinnvolle Funktion der Anlage? Keine Ahnung! Werde wohl eine weitere Firma involvieren müssen um alles zu prüfen und um die Wärmepumpe sinnvoll in das ach so intelligente System zu integrieren. Bis heute warte ich auf die versprochene Einweisung. Zusammenfassend: Finger weg von dieser Firma, auch ich kann mich über die guten Bewertungen nur wundern. Schlechter wie diese Firma geht nicht! Bei Wunsch stehe ich jedem, der trotzdem überlegt mit dieser Firma etwas zu unternehmen für ein persönliches Gespräch über meine Praxis zur Verfügung um nochmals in aller Deutlichkeit abzuraten.
Wer so miserabel mit Kunden umgeht, deutlich zu viele Fehler macht, Versprechen nicht einlöst und Menschen nur hinhält, die viel Geld bezahlen müssen, um Autarkie im Energiesektor zu erreichen, der staatlich gewollt ist, hat als Firma auf diesem Markt nichts verloren, und die Firma Sungrade ist mehr als offensichtlich so eine Firma!

Die Antwort der Firma ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Die Anlage funktioniert immer noch nicht einwandfrei, zuletzt wurde mir empfohlen eine bereits von Sungrade verbaute KI zu kaufen und installieren zu lassen. Seit Beginn habe ich nicht ein einziges Mal eine kompetente Antwort erhalten, meist gar keine! FINGER WEG VON DIESER FIRMA, die "guten" Bewertungen sind schlichtweg nicht glaubhaft !!!

Stefan Gettinger
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Wir sind sehr zufrieden.
Top Beratung* Top Abwicklung*

Oliver Söllner
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Nachdem wir letzten Sommer Angebote zu einer Photovoltaikanlage eingeholt hatten, wurde uns schnell klar, dass wir eine gut geplante Anlage von einem regionalen Anbieter haben wollen. Unser Kundenberater Harald Egender, war uns bei allen Fragen zur Technik, Montage und bei Terminabsprachen eine große Hilfe. Danke dir Harald, die Anlage läuft super!
So engagiert und super bemüht, habe ich Service selten erlebt, selbst jetzt, wo die Anlage schon läuft und alles passt, haben wir einen zuverlässigen Ansprechpartner.
Auch die Mitarbeiterinnen waren bei allen weiteren telefonischen Terminabsprachen sehr nett und zuverlässig.
Wir hatten abgesprochen, dass die Anlage im Frühjahr 2025 ans Netz gehen sollte. Eine Woche nach Vertragsabschluß Ende Herbst, wurden bereits die Module von sehr fleissigen Handwerkern auf unser nicht ganz einfaches Dach montiert.
(sehr steil, sehr hoch)
Die Verkabelung wurde dann im Winter erledigt und die Abnahme und der Zählertausch fanden wie besprochen rechtzeitig vor der Frühlingssonne statt. :)
Beim Zählertausch war auch der Elektriker der Firma Sungrade, Herr Wiedenmann, zur Stelle und hat ebenfalls sehr kompetent und sehr nett alles erklärt, was wir zur Anlage wissen wollten.

-Die Anlage läuft wie gewünscht und wir erfreuen uns über jeden Sonnenstrahl.

Martin Schneider
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Sungrade gemacht. Der von Senec in Auftrag gegebene Speicherwechsel wurde im Vorfeld sehr gut kommuniziert, die Terminabsprache telefonisch durchgeführt mit anschließender E-Mail-Erinnerung.

Die fachlich sehr kompetenten und netten Techniker haben den Tausch pünktlich und zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt.

Ich bin sehr zufrieden.

LM S96
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Kein Bewertungs-Text eingegeben.

Martin Landes
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Zusammenfassung:
Wer mehr als ein Jahr Zeit hat, bevor er seine Anlage fertiggestellt haben möchte und wer Zeit/Lust/Fachwissen hat, JEDEN einzelnen Schritt genauestens zu begleiten und ggf. zu korrigieren, der hat Ende 2023 einen konkurrenzfähigen Preis bekommen. Wie das Unternehmen heute preislich auftritt, weiß ich nicht. Ich habe jetzt seit Ende 2024 eine funktionierende Anlage. Ich würde aber definitiv niemandem dazu raten, mit dieser Firma zusammenzuarbeiten.

Vertriebler:
War bemüht und nett, aber sehr eingezwängt in starre Vorgaben von Sungrade.
Keine individuellen Lösungen.
"Alles ist auf Lager, in spätestens 3 Monaten haben Sie ihre fertige Anlage"

Unsagbar schlechte Kommunikation:
Viele verschiedene Ansprechpartner.
Keine direkten Durchwahlnummern
Erreichbarkeit sehr schlecht

Viele verschiedene Elektriker:
Einer weiß nicht was der andere tut und jedem ist das Objekt scheinbar unbekannt, bis er vor Ort ist

Bautrupp für Modul- und Unterkonstruktionsmontage:
Hier musste GENAUESTENS beaufsichtigt werden, sonst hätte man sich nicht an Absprachen gehalten und die Montage wäre erheblich mangelhaft gewesen
Trotz vorheriger expliziter Hinweise wurde beim Verschrauben der Unterkonstruktion nicht darauf geachtet, dass alle Schrauben tatsächlich auch den Sparren treffen, was aufgrund der dicken Aufdachdämmung nicht ganz einfach ist. Hierfür habe ich Verständnis, jedoch nicht dafür, dass ich selbst prüfen musste, wo die Schrauben im Dach gelandet sind. Ohne mich wäre das einfach so geblieben. Dies wurde mir auch so vom Obermonteur bestätigt. Die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion wäre damit aber natürlich maßgeblich geschwächt gewesen.
Verständigung war schlecht bis gar nicht möglich Aufgrund fehlender Deutschkenntnisse kaum bis gar nicht möglich.
Die Ausbesserung von offensichtlich fehlerhaft montierter Erdung und unsachgemäße Verteilung der Schienen auf dem Dach, wurde zuerst versucht auf mich abzuwälzen. Am Ende hat man mir jedoch zugestimmt, weil ich es mit entsprechend ausführlicher Foto-Dokumentation belegen konnte. Ohne die Dokumentation, wäre dieser Fehler entweder gar nicht aufgefallen oder erst nach Fertigstellung.

Elektriker:
Der laut eigener Aussage "beste Elektriker der Firma" war so "gut", dass nach der Fertigstellung ein anderer Elektriker nochmal vieles neu machen musste
Vereinbarungen wurden ignoriert oder mussten vielfach angebracht werden, um umgesetzt zu werden.

EnWG §14a:
Ich habe unmittelbar nach der Beauftragung auf die entsprechenden Konsequenzen hingewiesen und detailliert erklärt, wie sinnvoll vorgegangen werden sollte. (Vorbereitung Regelbarkeit für den Energieversorger) Zudem habe ich frühzeitig Dokumente vom Energieversorger weitergeleitet, die explizit für den Solarteur bestimmt waren, um den Prozess so effizient wie möglich zu gestalten.
Bedauerlicherweise wurden meine Hinweise ignoriert, und der Energieversorger wurde nicht im Vorhinein konsultiert, wie ich es empfohlen hatte. Dies führte zu einer erheblichen Verzögerung, da keine Freigabe durch den Energieversorger erfolgen konnte, und stattdessen ein komplett neuer Zählerschrank gebaut werden musste.

Kulanz:
Während des gesamten Bauprozesses wurde ich immer wieder hingehalten/vertröstet mit der sinngemäßen Aussage "am Ende regelt sich das alles", "da werden sie einen vernünftigen Rabatt bekommen", "wir werden uns dann schon einig", "das verhandeln wir alles am Ende".
Stattdessen wurde mir am Ende ein Angebot für einen relativ kosmetischen Rabatt unterbreitet, über das auch nicht mehr verhandelt werden durfte, im Gegensatz zu allen Beteuerungen während der Durchführung.
Ich möchte nicht bestreiten, dass das Endergebnis im Verhältnis zum ursprünglichen Vertrag für mich eine Verbesserung darstellt, weil der Zählerschrank ohne Aufpreis erneuert wurde. Das hat allerdings Sungrade zu vertreten, kann mir nicht zulasten gelegt werden und lässt das alle Probleme/Verzögerungen außer Acht.

Dokumentation:
Wird in vollem Umfang nur sehr ungern erbracht.
Mir scheint einiges wurde erst auf Anfrage im Nachhinein erstellt und nicht bei Montage.

Tino Cours
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Die Installation der Anlage, die Anmeldung beim Grundversorger erfolgte durch Subunternnehmer. Es musste mehrmals nachgebessert werden. Bis zur tatsächlichen Abnahme vergingen mehrere Monate. Das Abschlussprotokoll ist standartisiert und nicht auf die Anlage abgestimnt. Aktualisierung des Abschlussprotokolls und der Unterlagen erfolgte trotz Aufforderung nicht. Sobald Probleme bekannt waren verlief die Kommunikation nur sehr schwer. Die Geschäftsführung ist auf mehrmalige Anfrage zu keinem persönlichen Gespräch bereit. Bin sehr enttäuscht. Schade, es gibt sicherlich auch gute Mitarbeiter...


Weitere Firmen im Bereich Photovoltaikanlagen aus 89312 Günzburg

Wird geladen... Bitte warte.



Aus dem Magazin zum Unternehmen

Wird geladen... Bitte warte.



Aus dem Magazin "Photovoltaikanlagen"

Wird geladen... Bitte warte.


baukatastrophen.de

Helfen Sie anderen bei der Wahl des richtigen Handwerkers!

Bewerten Sie jetzt den Handwerker "Sungrade Photovoltaik GmbH" auf baukatastrophen.de und helfen Sie dabei, qualifizierte Entscheidungen zu treffen und möglicherweise Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Teilen Sie Ihre Erfahrung und helfen Sie anderen!

jetzt bewerten

baukatastrophen.de

Vergleichsangebote anfordern und Geld sparen!

Sparen Sie sich den Stress und die Kosten bei Ihrem nächsten Bauvorhaben! Nutzen Sie unseren kostenlosen Service und stellen Sie jetzt eine Projektanfrage an Sungrade Photovoltaik GmbH und anderen qualifizierte Handwerker.

Erhalten Sie maßgeschneiderte Angebote und sparen Sie bares Geld.