SMA Solar Technology AG

SMA Solar Technology AG

Sonnenallee 1
34266 Niestetal, Deutschland

Handwerker in Niestetal:
Photovoltaikanlagen
Mehr Aufträge von privat für Handwerker - Branchenbuch-Eintrag übernehmen

Sie vertreten dieses Unternehmen? Übernehmen Sie jetzt diesen Branchenbuch-Eintrag um ihn zu ergänzen und für sich zu nutzen:
Eintrag jetzt übernehmen

Insolvenzbekanntmachungen:
Nein
2,7
Befriedigend
5 Sterne
51
4 Sterne
5
3 Sterne
5
2 Sterne
5
1 Stern
76
Insgesamt 142 Bewertungen
Vergleich zum Bundes-Durchschnitt
2.7
1 2.8 4.6 Ø 4.8 5

Vergleichs-Angebote erhalten

Handwerker vergleichen
Mehrere Unternehmen mit einer Nachricht anfragen

Photovoltaikanlage erstellen lassen

Balkonkraftwerke installieren lassen

Photovoltaik-Kompetenz: SMA Solar Technology AG

SMA Solar Technology AG mit Sitz in Niestetal ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Photovoltaik-Systemtechnik. Das Unternehmen hat sich auf Lösungen rund um die Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Solarenergie spezialisiert. Dabei bietet es Dienstleistungen, die sowohl privaten als auch gewerblichen Kunden helfen, Energie effizienter zu nutzen und die Abhängigkeit von traditionellen Energiequellen zu reduzieren. Eine besondere Stärke von SMA ist die Fähigkeit zur nahtlosen Integration ihrer Systeme in bestehende Energiestrukturen, was einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leistet.

Dienstleistungen für Eigenheime

SMA Solar bietet speziell für Eigenheimbesitzer umfassende Dienstleistungen an, die auf eine optimale Nutzung von Solarenergie abzielen. Dies beinhaltet: - Planung und Installation von Photovoltaik-Anlagen - Energiemanagement-Lösungen - Speicherung von Solarstrom zur flexiblen Nutzung - Lösungen für eine netzunabhängige Energieversorgung - Unterstützung bei der Integration von Solarladestationen für Elektrofahrzeuge

Lösungen für Gewerbebetriebe

Für gewerbliche Anwendungen stellt SMA ein modulares Energieversorgungssystem bereit, das folgende Services umfasst: - Planung und Betrieb von Solaranlagen für den Eigenverbrauch - Speicherlösungen zur Maximierung der Energieverwendung - Unterstützung bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen - Dienstleistungen zur Energiekostenoptimierung

Angebote für Großprojekte und Kraftwerke

Für den großflächigen Einsatz bietet SMA maßgeschneiderte Lösungen, um die Energieproduktion und -nutzung in Kraftwerken zu optimieren. Diese umfassen: - Planung und technische Beratung für PV-Kraftwerke - Integration von Energiespeicherlösungen - Management von Netzstabilität und Versorgungssicherheit

Schwerpunkte der Dienstleistungen

- Photovoltaik-Anlagenplanung - Energiemanagement - Solarstrom-Speicherlösungen - Netzintegration - Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
*Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Erfahrungen mit SMA Solar Technology AG

sushi 12-50
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Bei der Installation meiner Solaranlage habe ich mich wegen dem Support nicht für Sungrow entschieden, sondern für SMA Solar! Für eine technisch ähnlichen Wechselrichter habe ich circa 1700 € mehr bezahlt.

Jetzt hat SMA ein Update eingespielt, was nicht funktioniert hat und seitdem kann ich mit der App nicht mehr sehen, wie viel Strom ich erzeuge beziehungsweise wie hoch der Ladezustand meiner Batterie ist.

Telefonisch wurde mir nicht geholfen. Ein Ticket, welches ich erstellt habe, wird nicht beantwortet. D.h. ich werde allein gelassen.

Anfragenummer im SMA Service Center:

407400449

Shkelqim M
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
SMA Koffer 407373781 - SUNNY TRIPOWER CORE1 STP 50-40

Extrem enttäuscht – SMAs Kundenservice ist ein totaler Reinfall

Ich bin von SMA mehr als frustriert und enttäuscht. Mein Wechselrichter ist seit über zwei Monaten defekt, und obwohl noch Garantie besteht, habe ich keine wirkliche Lösung erhalten. Ich habe nur endloses Hin und Her erlebt, in dem immer wieder dieselben Informationen abgefragt wurden, obwohl ich alle erforderlichen Unterlagen und Nachweise bereits mehrfach eingereicht hatte.

Als Installateur und Händler von Solaranlagen habe ich SMA früher als hochwertige und zuverlässige Marke wärmstens empfohlen. Das ist nicht mehr der Fall. Wozu sollte man für ein vermeintlich hochwertiges Produkt einen hohen Preis zahlen, wenn der Kundendienst völlig inexistent ist?

Der Kundenservice ist miserabel – Nachrichten bleiben wochenlang unbeantwortet, und wenn sie endlich antworten, fängt man wieder von vorne an. Das ist nicht nur schlechter Service – es ist ein völliges Versagen bei der Einhaltung der Garantie und der Verpflichtungen.

Nachdem ich viel zu lange ohne Lösung gewartet hatte, musste ich den Wechselrichter auf eigene Kosten durch einen anderen Hersteller ersetzen – und er funktioniert, wenig überraschend, einwandfrei. Das hätte ich nie durchmachen müssen – vor allem nicht mit einem Produkt, für das noch Garantie besteht.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert, wie wenig sie sich um ihre Kunden zu kümmern scheinen. Wenn Sie SMA in Betracht ziehen, rate ich Ihnen dringend, sich woanders umzusehen. Eine Garantie bedeutet nichts, wenn das Unternehmen sich weigert, darauf einzugehen. Ich werde SMA meinen Kunden oder Branchenpartnern nie wieder empfehlen.

P.S.: Diese Bewertung wird nur gelöscht oder bearbeitet, wenn SMA endlich Verantwortung übernimmt und mein Problem löst. Bis dahin spiegelt dies meine ehrliche und äußerst enttäuschende Erfahrung wider.

B (bengy)
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Ich bin selbstständiger Elektromeister und habe im Oktober letzten Jahres eine PV Anlage mit SMA Komponenten realisiert. Wechselrichter sowie Speicher.

Beim Installieren bei 1 Batteriemodul von 3 ist die COM-Buchse kaputt gegangen. Kann mal passieren, scheint lt. Aussagen eines Mitarbeiters auch ein bekannter Defekt zu sein.

Ticketerstellung (407172073) ist am selben Tag passiert. Fotos hochgeladen. Ewigkeiten in der Support Hotline verbracht (das Längste waren 3,5 Stunden, Wahnsinn…)

Bis heute keine Regung. Das defekte Modul steht jetzt über ein halbes Jahr bei mir rum, bezahlt, verdient kein Geld und SMA juckt es auch nicht :-)

Von daher kann ich leider niemandem Empfehlen, diese Komponenten zu kaufen oder zu installieren, da der Service einfach unterirdisch schlecht ist.

EDIT: Nachdem ich diese Bewertung hier geschrieben habe, habe ich ziemlich schnell eine Versandbestätigung von SMA für ein Austauschprodukt bekommen. Das neue Speichermodul habe ich bereits erhalten. Was mit dem „defekten“ passiert, weiß (noch) niemand. 😇 Naja, wenigstens wurde der Defekt ersetzt, trotzdem schade, dass es so lange gedauert hat. Schade, dass man erst durch eine schlechte Google Bewertung den Austausch antreibt.

Danke an den Mitarbeiter, der mein Anliegen hier gelesen hat und den Prozess beschleunigt hat!! 💚

Be Le
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
App funktioniert nicht, kein Support durch Hersteller!

Torsten Funck
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Sehr kompetentes Prüflabor

Oliver Deist
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Ich hatte mich bei der Solartechnik unseres Hauses ganz klar zum Standort Deutschland bekannt und daher 2 Wechselrichter der Firma SMA gekauft. Die Installation erfolgte in Eigenregie. Dem Energieversorger stellte ich den notwendigen Datensatz zur Verfügung, ein Elektriker prüfte den Anschluss der Hardware. Alles gut, Anlage ging in Betrieb. Bei einem Gerät benötigte ich den PUK zum Entsperren, konnte diesen jedoch nicht eingeben, da die Eingabemaske der Weboberfläche ausgegraut war. Nach mehreren erfolglosen Versuchen eine Lösung über den SMA Service zu bekommen habe ich schlussendlich das Gerät beim Onlinehändler reklamiert und getauscht. Die Anlage (SHM2.0, Sunny Island, Sunny Tripower, Pylontech Akku) lief danach gut. Nach einigen Wochen wurde der Akku 3 Tage lang nicht entladen und verharrte bei 97%. Also wieder ein Ticket bei SMA erstellt. Hilfe bekommen? denkste! Die wollten tatsächlich von mir ein Foto der Status-LED´s des WR haben ;-) Die Anlage ist im Portal registriert, da kann man online draufschauen. Fadenscheinige Begründungen, warum man mir nicht helfen könne (bitte weisen sie nach, für Arbeiten an elektrischen Anlagen befähigt zu sein). Befähigungsnachweis hochgeladen! Wieder keine Antwort... Dann immer wieder der Verweis, ich solle mich an meinen Installateur wenden. HALLO, ich habe keine Installateur, ich benötige eine technische Auskunft! Ich möchte auch im SMA Installateursverzeichnis keinen Installateur finden, um ihn kostenpflichtig zu bitten ein weiteres Ticket aufzumachen! Es muss doch in dem Laden mal jemand geben, der den After-Sales-Service etabliert. Den gibt´s ja leider bisher nicht... Ich würde NIE WIEDER SMA-Produkte kaufen. In meinem Freundeskreis haben einige Fronius verbaut, da klappt es sogar im Service mit einem Menschen zu telefonieren. Bei SMA kann das anscheinend keiner. Ich werde meine weitere Technik beim Chinamann kaufen, das funktioniert und du bekommst Service. Ich hatte einen meiner Pylontech Akkus reklamiert, Fehler beim Balancen. Der Akku wurde binnen 2 Wochen ausgetauscht. BÄM! SMA-Ticketnummer ist übrigens die 407285558. Und falls jetzt das Social Media Team noch einen überflüssigen Komentar unter diesen Text schreibt habt ihr alles wie immer gemacht: nämlich falsch!

Tobias Hammer
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Mieserabler Service, selbst die Chinesen sind da besser.

Auf gestellte Anfragen bekommt man einen Link geschickt der nicht weiter hilft und die Anfrage wird als gelöst geschlossen.
Seit 4 Monaten besteht das Problem.
Der Kunde wird nie wieder SMA einsetzen.

Marc Chochelken
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Hoe is het mogelijk dat jullie de software/account veranderen en mij de schuld geven dat ik meerdere accounts heb ? Zo kan ik niet meer inloggen. Met deze klantvriendelijkheid is mijn overstap naar Fronius zeker. Been there did that an now the account change SMA asked for destroyed the SMA communication with Sunnyportal. Maybe the safest ICT is non at all...and please, you ask, you pay, it is not the other way around. Nach Antwort: Is das mein Problem, ihr weißt wieviele Konten es gibt und ihr könnt das bestätigen und änderen. Niemanden als ich bin haftbar und registierte eigentümer. Der rest sehe ich dann als euer Problem.

Christoph Hesselmann
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Neue Solar-Saison, alte Serverprobleme! Die Daten im Sunny Portal frieren an sonnigen Tagen ab mittags/nachmittags einfach ein und werden nicht mehr aktualisiert. Erst nach einem Aus-/Einloggen bekommen man dann nochmal aktuelle Daten, die aber sofort wieder einfrieren. Letztes Jahr ist mit viel Tamtam auf eine neue Serverumgebung umgezogen worden, davon merkt man schon Anfang März des Folgejahres nichts mehr.

Ich denke, die meisten werden SMA-Produkte wegen des Sunny Home Managers und dem Backoffice bestellen, die gleiche Hardware mit schlechterer Software gäbe ja bekanntlich auch billiger direkt aus China. Insofern ist es einfach enttäuschend, dass SMA solche Probleme nicht in den Griff bekommt!

Update 8. März 2024: Heute (sonniger Tag) trat das Problem wieder auf. Ich habe dies an den SMA-Support gemeldet und bin mal gespannt, ob es wieder auf den "tragischen Einzelfall" rausläuft. Ich werde hier weiter berichten.

Update 12. März 2024: Lapidare Antwort von SMA: "Wir konnten Ihre Anlage einsehen und feststellen, dass diese einwandfrei zu laufen scheint." Damit kann ich leider gar nichts anfangen! Das Problem besteht weiterhin, und dürfte vermutlich eher auf Seiten von SMA zu suchen sein. (Abwertung auf einen Stern, btw).

Update 26. März 2024: Ein weiterer Support-Mitarbeiter verdächtigte meinen Browser als Ursache. Klar, der arbeitet halt an sonnigen Tagen auch ungerne. ;)

Schließlich meldete sich dann doch noch ein etwas kompetenterer SMA-Mitarbeiter (vermute, ich bin bei Service-Level 1 eingestiegen und dann über Stufe 2 zu Level 3 durchgegeben worden?), der mit endlich auch die "vereinzelte Überlastung der SMA-Server" bestätigte. Er avisierte den möglichen Umstieg auf ein neues Sunnyportal nach Ostern 2024, mit dem die Probleme angeblich behoben werden sollten.

Ich bleibe skeptisch - schließlich wurde sowas vor einem Jahr auch schon versprochen. Die Bewertung bleibt jedenfalls so. Weder den SMA-Support noch die -Produkte kann ich weiterempfehlen!

Update 21. Februar 2025: Ein Jahr ist rum und nichts hat sich geändert! Sonniges Wetter => Verbindung zum Server reisst ab (siehe Bild). Datenübernahme in das neue Sunny Portal funktioniert auch nicht, obwohl schon für letztes Jahr versprochen. Laut meinem Solateur kann das auch noch länger dauern.

Update 9. Juli 2025: Der Fehler besteht weiterhin. Seit gestern zeigt das SUNNY PORTAL bei mir keine Batteriedaten mehr an. Der an sich schon zum Anfang des Jahres versprochene Umzug meiner Daten ins neue ennexOS-Portal steht mir aktuell weiterhin nicht zur Verfügung. Laut meinem Solateur läuft es dort auch miserabel.

Dex the one
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Kein Bewertungs-Text eingegeben.


Weitere Firmen im Bereich Photovoltaikanlagen aus 34266 Niestetal

Wird geladen... Bitte warte.



Aus dem Magazin zum Unternehmen

Wird geladen... Bitte warte.



Aus dem Magazin "Photovoltaikanlagen"

Wird geladen... Bitte warte.


baukatastrophen.de

Helfen Sie anderen bei der Wahl des richtigen Handwerkers!

Bewerten Sie jetzt den Handwerker "SMA Solar Technology AG" auf baukatastrophen.de und helfen Sie dabei, qualifizierte Entscheidungen zu treffen und möglicherweise Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Teilen Sie Ihre Erfahrung und helfen Sie anderen!

jetzt bewerten

baukatastrophen.de

Vergleichsangebote anfordern und Geld sparen!

Sparen Sie sich den Stress und die Kosten bei Ihrem nächsten Bauvorhaben! Nutzen Sie unseren kostenlosen Service und stellen Sie jetzt eine Projektanfrage an SMA Solar Technology AG und anderen qualifizierte Handwerker.

Erhalten Sie maßgeschneiderte Angebote und sparen Sie bares Geld.