SMA Solar Technology AG

SMA Solar Technology AG

Sonnenallee 1
34266 Niestetal, Deutschland

Handwerker in Niestetal:
Photovoltaikanlagen
Mehr Aufträge von privat für Handwerker - Branchenbuch-Eintrag übernehmen

Sie vertreten dieses Unternehmen? Übernehmen Sie jetzt diesen Branchenbuch-Eintrag um ihn zu ergänzen und für sich zu nutzen:
Eintrag jetzt übernehmen

Insolvenzbekanntmachungen:
Nein
2,6
Befriedigend
5 Sterne
52
4 Sterne
6
3 Sterne
5
2 Sterne
7
1 Stern
81
Insgesamt 151 Bewertungen
Vergleich zum Bundes-Durchschnitt
2.6
1 2.8 4.7 Ø 4.8 5

Vergleichs-Angebote erhalten

Handwerker vergleichen
Mehrere Unternehmen mit einer Nachricht anfragen

Photovoltaikanlage erstellen lassen

Balkonkraftwerke installieren lassen

Photovoltaik-Kompetenz: SMA Solar Technology AG

SMA Solar Technology AG mit Sitz in Niestetal ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Photovoltaik-Systemtechnik. Das Unternehmen hat sich auf Lösungen rund um die Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Solarenergie spezialisiert. Dabei bietet es Dienstleistungen, die sowohl privaten als auch gewerblichen Kunden helfen, Energie effizienter zu nutzen und die Abhängigkeit von traditionellen Energiequellen zu reduzieren. Eine besondere Stärke von SMA ist die Fähigkeit zur nahtlosen Integration ihrer Systeme in bestehende Energiestrukturen, was einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leistet.

Dienstleistungen für Eigenheime

SMA Solar bietet speziell für Eigenheimbesitzer umfassende Dienstleistungen an, die auf eine optimale Nutzung von Solarenergie abzielen. Dies beinhaltet: - Planung und Installation von Photovoltaik-Anlagen - Energiemanagement-Lösungen - Speicherung von Solarstrom zur flexiblen Nutzung - Lösungen für eine netzunabhängige Energieversorgung - Unterstützung bei der Integration von Solarladestationen für Elektrofahrzeuge

Lösungen für Gewerbebetriebe

Für gewerbliche Anwendungen stellt SMA ein modulares Energieversorgungssystem bereit, das folgende Services umfasst: - Planung und Betrieb von Solaranlagen für den Eigenverbrauch - Speicherlösungen zur Maximierung der Energieverwendung - Unterstützung bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen - Dienstleistungen zur Energiekostenoptimierung

Angebote für Großprojekte und Kraftwerke

Für den großflächigen Einsatz bietet SMA maßgeschneiderte Lösungen, um die Energieproduktion und -nutzung in Kraftwerken zu optimieren. Diese umfassen: - Planung und technische Beratung für PV-Kraftwerke - Integration von Energiespeicherlösungen - Management von Netzstabilität und Versorgungssicherheit

Schwerpunkte der Dienstleistungen

- Photovoltaik-Anlagenplanung - Energiemanagement - Solarstrom-Speicherlösungen - Netzintegration - Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
*Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Erfahrungen mit SMA Solar Technology AG

Chris M.
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Bitte sorgt endlich dafür, dass der BYD HVB mit den Hybridwechselrichtern kompatibel wird!
Mein Solarteur hat mir bereits vor Monaten einen STP10.0-3SE-40 verkauft – mit der Zusicherung, dass der neue BYD HVB kompatibel sein würde. Auch von BYD selbst lag bereits ein Dokument mit dem entsprechenden Anschlussplan vor.

Doch bis heute passiert einfach nichts – keine Kommunikation seitens SMA oder BYD.

In Schulungen und Präsentationen wird SMA regelmäßig als kompatibel zu BYD genannt, doch in der Praxis werden Kunden, Großhändler und Solarteure im Stich gelassen, weil keinerlei Informationen weitergegeben werden.
Bitte gebt endlich ein verbindliches Update! Es kann doch nicht so schwer sein, einen aktuellen Status zu veröffentlichen und klar mitzuteilen, wann – und vor allem ob – eine Kompatibilität überhaupt in Aussicht steht.

Hätte ich das alles im Vorfeld gewusst, hätte ich mich mit Sicherheit nicht für einen deutschen Hersteller entschieden.
Nebenbei: Der erste Wechselrichter war defekt, und bis mein Solarteur jemanden bei der Hotline erreichen konnte, hat es ewig gedauert -> Geht garnicht.

Ich bin wirklich enttäuscht, insbesondere, weil man „Made in Germany“ bislang mit Zuverlässigkeit und Qualität verbunden hat.

Gm M
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Nachtrag: SMA hat sich gemeldet und versprochen, dass sie versuchen das Problem zu lösen. Vielen Dank.
Wenn es klappt wäre es toll und ich und viele Kunden zufrieden 😀.
5 Sterne dass sie so einem nervigen Kunden wie mich ertragen müssen 😅

Ich kann mich den schlechten Rezensionen nur anschließen. Ich hab zwei Hybrid WR am laufen. Im alten Portal hat die Anzeige wunderbar funktioniert. Der SMA Support war damals überrascht, das dies möglich ist. Ich sagte, dass dies sinnvoll sei, weil die Kunden das wünschen und wenn man Anlagen erweitert, niemand mehr alte Technik einbauen wird. Antwort: wir bauen es ein. 1,5 Jahre später musste ich leider wegen einer Wallbox auf das neue Portal wechseln.
Jetzt funktioniert es leider nicht mehr, dass zwei Hybrid WR in einem System sind. Nach vielen Mails mit SMA, habe ich nur mitgeteilt bekommen, dass es aus technischen Gründen nicht funktionieren kann. Und SMA es auch nicht einbauen will. D.h. jeder der seine Anlage aufrüsten will, ich sag mal 50% der Kunden werden das die nächsten Jahre machen wollen, da die WR u. Akkupreise fallen, kann das nicht.
Bei anderen Herstellern ist das kein Problem.

Liebes SMA Team. Ich bin Programmierer. Ich hab ihnen die Lösung ihres Problems erklärt und zugeschickt. Ihr Programmierer sollte also in der Lage sein, das in ca. 15 Minuten in die Software zu integrieren. Schreiben Sie bitte weniger Mails mit Ausreden und das es technisch nicht möglich ist (was bei anderen Herstellern seit Jahren einwandfrei funktioniert) und werden Sie wieder innovativ.
Aktuell kann ich nur jedem abraten eine SMA Anlage zu kaufen. Sehr teuer und nicht mal erweiterungsfähig.
Ach ja, der Vorschlag von SMA war, ich soll einen zweiten Home Manager einbauen 🤣🤣🤣
Meine Anfragennummer: 407417094
Nachtrag: Sie haben jetzt 2 Wochen meine Nummer wie gewünscht. Gemeldet hat sich niemand. War eigentlich klar dass ihre Hilfsbereitschaft nur ein Marketing Gag war Herr Björn 🤣

Christian Guenther
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Der Kundenservice/ Support ist katastrophal. Keinerlei Feedback.

Mein System ist jetzt ca. 3,5 Jahre in Betrieb und davon die geringste Zeit stabil ohne Fehler. Aktuell keine ordentliche Funktion des Wechselrichters mehr.

Ich wollte ursprünglich einen deutschen lokalen Hersteller unterstützen. War gut gemeint, aber die falsche Entscheidung.

basatan roadkiller
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Als Endkunde war ich im März bei der Installatiin und Inbetriebnahme meiner PV-Anlage mit zwei Hybrid-WR und einem älteren PV-WR von SMA dabei. Ein Problem bei der Einrichtung führte zu einem Anruf des meines Installateurs beim SMA-Service. Der Service war fast ohne Wartezeit erreichbar und konnte das Problem schnell lösen, indem er Informationen, die leider noch nicht in einer Anleitung stehen, erklärt hat.
Die Anlage läuft seit dem ohne Probleme.
Da ich hier insgesamt schon 5 WR von SMA im betrieb habe (eine Anlage aus 2022 habe ich selbst aufgebaut), finde ich vor allem die Möglichkeiten des Monitoring und der Fehlersuche im Ennex Portal super! Die haben sich extrem weiterentwickelt im Vergleich zum alten Portal.
Schade, dass der Home Manager 2 nicht mehrere Batterie oder Hybrid WR unterstützt. Ich musste leider eine neue Anlage anlegen und konnte die alten Daten nicht umziehen.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden!

Jan Mack
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Meine 6 Monate alte SMA-Wallbox ist seit Wochen defekt, und vom Support kommt keinerlei Hilfe. Ticket vor über 8 Wochen erstellt – bis heute keine Rückmeldung. Für ein Premiumprodukt absolut enttäuschend.

Gerrit Bauer
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Der Service ist eine Katastrophe, mein Wechselrichter spinnt jetzt seit 12.06. und es gibt immer noch keinen Austausch Wechselrichter. Bearbeitungsnummer: 3019638275. Die Daten wurden vom Installateur weitergeleitet und es Passiert einfach nichts. Als Besitzer der Anlage bekommt man selber keine Information nur Dauernd Meldungen das der Wechselrichter einen Fehler hat. So lange darf sowas nicht dauern. Man sollte sich überlegen SMA zu kaufen. Das ist echt sehr schade wenn man ein Deutsches Unternehmen unterstützen will.

Natürlich soll man sich gedulden, und wer Zahlt mir meinen Ausfall? Ihr Werbt selber auf eurer Seite mit Austausch in 48 Std versendet aber scheinbar eher Wochen oder sogar Monate. Es ist sehr ärgerlich wenn man sein Auto und alles aus dem Netz laden muss, weil ihr soviel zu tun habt. Mehr Leute in den Service und ihr habt nicht soviele Negative Bewertungen um die ihr euch kümmern müsst! Einfach sehr sehr ärgerlich

Lucas Lange
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Leider muss "ich/wir" als Installateure von unzähligen SMA Systemen sagen das der Service eine völlige Katastrophe ist.
So lange das System läuft ist eigentlich alles gut, aber so bald selbst auch wir mal Hilfe brauchen steht man auf verloren Posten und wartet Monate auf eine Antwort vom Support...

sushi 12-50
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Bei der Installation meiner Solaranlage habe ich mich wegen dem Support nicht für Sungrow entschieden, sondern für SMA Solar! Für eine technisch ähnlichen Wechselrichter habe ich circa 1700 € mehr bezahlt.

Jetzt hat SMA ein Update eingespielt, was nicht funktioniert hat und seitdem kann ich mit der App nicht mehr sehen, wie viel Strom ich erzeuge beziehungsweise wie hoch der Ladezustand meiner Batterie ist.

Telefonisch wurde mir nicht geholfen. Ein Ticket, welches ich erstellt habe, wird nicht beantwortet. D.h. ich werde allein gelassen.

Anfragenummer im SMA Service Center:

407400449

B (bengy)
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Ich bin selbstständiger Elektromeister und habe im Oktober letzten Jahres eine PV Anlage mit SMA Komponenten realisiert. Wechselrichter sowie Speicher.

Beim Installieren bei 1 Batteriemodul von 3 ist die COM-Buchse kaputt gegangen. Kann mal passieren, scheint lt. Aussagen eines Mitarbeiters auch ein bekannter Defekt zu sein.

Ticketerstellung (407172073) ist am selben Tag passiert. Fotos hochgeladen. Ewigkeiten in der Support Hotline verbracht (das Längste waren 3,5 Stunden, Wahnsinn…)

Bis heute keine Regung. Das defekte Modul steht jetzt über ein halbes Jahr bei mir rum, bezahlt, verdient kein Geld und SMA juckt es auch nicht :-)

Von daher kann ich leider niemandem Empfehlen, diese Komponenten zu kaufen oder zu installieren, da der Service einfach unterirdisch schlecht ist.

EDIT: Nachdem ich diese Bewertung hier geschrieben habe, habe ich ziemlich schnell eine Versandbestätigung von SMA für ein Austauschprodukt bekommen. Das neue Speichermodul habe ich bereits erhalten. Was mit dem „defekten“ passiert, weiß (noch) niemand. 😇 Naja, wenigstens wurde der Defekt ersetzt, trotzdem schade, dass es so lange gedauert hat. Schade, dass man erst durch eine schlechte Google Bewertung den Austausch antreibt.

Danke an den Mitarbeiter, der mein Anliegen hier gelesen hat und den Prozess beschleunigt hat!! 💚

SMA Solar
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Als Installations Unternehmen haben wir schlechte Erfahrungen mit SMA Produkten gemacht. Bei unserem Kunden sind die SMA Home Storage Speicher ausgefallen durch einen Herstellermangel. Nach sechs Monaten gibt es immer noch keine Lösung von SMA zum Austausch der Speichermodule Home Storage. Die Tickets werden dort weiterhin nicht bearbeitet und der Kunde wartet seit Monaten auf einen Austausch! ! Selbst nach eine E-Mail an die Geschäftsführung hat man Seitens SMA nur auf die Ticketnummer verwiesen. Die komplette SMA Speicheranlage (5 Module 16.4 kWh) ist seit sechs Monaten außer Betrieb weil der Kundenservice von SMA nicht mit einem Austausch oder Reparatur des Produktmangels reagiert.


Weitere Firmen im Bereich Photovoltaikanlagen aus 34266 Niestetal

Wird geladen... Bitte warte.



Aus dem Magazin zum Unternehmen

Wird geladen... Bitte warte.



Aus dem Magazin "Photovoltaikanlagen"

Wird geladen... Bitte warte.


baukatastrophen.de

Helfen Sie anderen bei der Wahl des richtigen Handwerkers!

Bewerten Sie jetzt den Handwerker "SMA Solar Technology AG" auf baukatastrophen.de und helfen Sie dabei, qualifizierte Entscheidungen zu treffen und möglicherweise Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Teilen Sie Ihre Erfahrung und helfen Sie anderen!

jetzt bewerten

baukatastrophen.de

Vergleichsangebote anfordern und Geld sparen!

Sparen Sie sich den Stress und die Kosten bei Ihrem nächsten Bauvorhaben! Nutzen Sie unseren kostenlosen Service und stellen Sie jetzt eine Projektanfrage an SMA Solar Technology AG und anderen qualifizierte Handwerker.

Erhalten Sie maßgeschneiderte Angebote und sparen Sie bares Geld.