SMA Solar Technology AG

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Sonnenallee 1
34266 Niestetal, Deutschland

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Photovoltaikanlagen
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Photovoltaik-Kompetenz: SMA Solar Technology AG

SMA Solar Technology AG mit Sitz in Niestetal ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Photovoltaik-Systemtechnik. Das Unternehmen hat sich auf Lösungen rund um die Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Solarenergie spezialisiert. Dabei bietet es Dienstleistungen, die sowohl privaten als auch gewerblichen Kunden helfen, Energie effizienter zu nutzen und die Abhängigkeit von traditionellen Energiequellen zu reduzieren. Eine besondere Stärke von SMA ist die Fähigkeit zur nahtlosen Integration ihrer Systeme in bestehende Energiestrukturen, was einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leistet.

Dienstleistungen für Eigenheime

SMA Solar bietet speziell für Eigenheimbesitzer umfassende Dienstleistungen an, die auf eine optimale Nutzung von Solarenergie abzielen. Dies beinhaltet: - Planung und Installation von Photovoltaik-Anlagen - Energiemanagement-Lösungen - Speicherung von Solarstrom zur flexiblen Nutzung - Lösungen für eine netzunabhängige Energieversorgung - Unterstützung bei der Integration von Solarladestationen für Elektrofahrzeuge

Lösungen für Gewerbebetriebe

Für gewerbliche Anwendungen stellt SMA ein modulares Energieversorgungssystem bereit, das folgende Services umfasst: - Planung und Betrieb von Solaranlagen für den Eigenverbrauch - Speicherlösungen zur Maximierung der Energieverwendung - Unterstützung bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen - Dienstleistungen zur Energiekostenoptimierung

Angebote für Großprojekte und Kraftwerke

Für den großflächigen Einsatz bietet SMA maßgeschneiderte Lösungen, um die Energieproduktion und -nutzung in Kraftwerken zu optimieren. Diese umfassen: - Planung und technische Beratung für PV-Kraftwerke - Integration von Energiespeicherlösungen - Management von Netzstabilität und Versorgungssicherheit

Schwerpunkte der Dienstleistungen

- Photovoltaik-Anlagenplanung - Energiemanagement - Solarstrom-Speicherlösungen - Netzintegration - Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
*Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Erfahrungen mit SMA Solar Technology AG

mann immond
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Auch ich habe leider meine PV Anlage mit SMA Komponenten aufgebaut. Meine Service Anfragen wurden bislang nicht beantwortet, die Anlage funktioniert aktuell nicht korrekt, und SMA als Verursacher reagiert nicht. Da reißt es dann das hilflose simulierte Bemühen des Online Teams auch nicht raus. Und als Warnung - früher wurde uns vor den chinesischen Billig Herstellern Angst gemacht. Die Produkte wären schlecht, und es gäbe keinen Service. Die Realität heute sieht dann so aus, die hochwertigen deutschen Industrieprodukte sind mittelmäßig schlecht, Service gibt es nicht, und die chinesischen Produkte kosten die Hälfte, sind qualitativ besser, und man bekommt sogar Service. Ich habe leider gerade noch einmal einen SMA Wechselrichter bestellt, das war allerdings der letzte. Zukünftige Erweiterungen werde ich mit anderen Herstellern machen. SMA scheint nicht gewillt zu sein, ihre Werbeversprechen zu erfüllen. Hier noch mein ne seit 6 Monaten unbeantwortete Service Anfrage: 407131452

Heiko T.
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Die Solarplatten müssten sich automatisch mit der Sonne drehen .......

Christoph Hesselmann
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Neue Solar-Saison, alte Serverprobleme! Die Daten im Sunny Portal frieren an sonnigen Tagen ab mittags/nachmittags einfach ein und werden nicht mehr aktualisiert. Erst nach einem Aus-/Einloggen bekommen man dann nochmal aktuelle Daten, die aber sofort wieder einfrieren. Letztes Jahr ist mit viel Tamtam auf eine neue Serverumgebung umgezogen worden, davon merkt man schon Anfang März des Folgejahres nichts mehr.

Ich denke, die meisten werden SMA-Produkte wegen des Sunny Home Managers und dem Backoffice bestellen, die gleiche Hardware mit schlechterer Software gäbe ja bekanntlich auch billiger direkt aus China. Insofern ist es einfach enttäuschend, dass SMA solche Probleme nicht in den Griff bekommt!

Update 8. März 2024: Heute (sonniger Tag) trat das Problem wieder auf. Ich habe dies an den SMA-Support gemeldet und bin mal gespannt, ob es wieder auf den "tragischen Einzelfall" rausläuft. Ich werde hier weiter berichten.

Update 12. März 2024: Lapidare Antwort von SMA: "Wir konnten Ihre Anlage einsehen und feststellen, dass diese einwandfrei zu laufen scheint." Damit kann ich leider gar nichts anfangen! Das Problem besteht weiterhin, und dürfte vermutlich eher auf Seiten von SMA zu suchen sein. (Abwertung auf einen Stern, btw).

Update 26. März 2024: Ein weiterer Support-Mitarbeiter verdächtigte meinen Browser als Ursache. Klar, der arbeitet halt an sonnigen Tagen auch ungerne. ;)

Schließlich meldete sich dann doch noch ein etwas kompetenterer SMA-Mitarbeiter (vermute, ich bin bei Service-Level 1 eingestiegen und dann über Stufe 2 zu Level 3 durchgegeben worden?), der mit endlich auch die "vereinzelte Überlastung der SMA-Server" bestätigte. Er avisierte den möglichen Umstieg auf ein neues Sunnyportal nach Ostern 2024, mit dem die Probleme angeblich behoben werden sollten.

Ich bleibe skeptisch - schließlich wurde sowas vor einem Jahr auch schon versprochen. Die Bewertung bleibt jedenfalls so. Weder den SMA-Support noch die -Produkte kann ich weiterempfehlen!

Update 21. Februar 2025: Ein Jahr ist rum und nichts hat sich geändert! Sonniges Wetter => Verbindung zum Server reisst ab (siehe Bild). Datenübernahme in das neue Sunny Portal funktioniert auch nicht, obwohl schon für letztes Jahr versprochen. Laut meinem Solateur kann das auch noch länger dauern.

Marc Chochelken
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Hoe is het mogelijk dat jullie de software/account veranderen en mij de schuld geven dat ik meerdere accounts heb ? Zo kan ik niet meer inloggen. Met deze klantvriendelijkheid is mijn overstap naar Fronius zeker. Been there did that an now the account change SMA asked for destroyed the SMA communication with Sunnyportal. Maybe the safest ICT is non at all...and please, you ask, you pay, it is not the other way around.

Basti G
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Hans-Peter Vogler
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Zukünftig keine SMA Produkte, da schlechter Service und immer nur auf eine Internetseite zu verweisen ist schon krank, wenn da die Lösungen nicht stehen.
Telefonisch kommt man so gut wie gar nicht durch außer man hat Stundenlang Zeit.
Ich hänge derzeit 30 Minuten in der Warteschleife.
In der Telefonansage wird auch auf Email verwiesen, bei der dann eine automatische Antwort kommt auf den man auf den Onlineservice verweist.

Somit nie wieder SMA

Tessy Mittmann (Schillprom)
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Bei SMA sieht man ganz genau das die Realitäten und der versprochene Technik Stand eben doch nur eine Präsentationsrakete sind. Dies wird leider erst nach Beauftragung ersichtlich, und zwar dann, wenn man die gekauften Leistungen nutzt und einfordert. Auch denken wir das SMA massiv Probleme mit Ihrer Software und Ihrer generellen Schnittstellen Struktur haben. Irgendwie erinnert das ganze mehr oder weniger an eine stattliche Behörde und nicht um ein Privatunternehmen.
Am 19.07.2024 gab es vermutlich bei SMA-Serverprobleme, Resultat ist, dass unser Monitoring / unsere Energiebilanzen in der Anlage zerstört wurden. (Unsere Annahme da Rückmeldung und Erklärungen von SMA fehlen) bis Dato Null Reaktion, Ferner haben wir wiederkehrende Kommunikationsprobleme in der Anlage, Resultat, die Batterieseite fällt immer wieder aus. Bis Dato Null Reaktion. (In den SMA-Datenbanken steht natürlich nichts) Wobei diese Datenbanken sowieso nur als Albi Kundenservice taugen, da wird nämlich nichts technisch erklärt und immer nur auf den Installateur hingewiesen.
Zeitgemäß ist bei SMA auch, dass der Neustart händisch erfolgen muss, voll genial in der vernetzten Welt, wenn man nicht zu Hause ist.
Es wurden mehrfache Versuche zur Problembeseitigung im Jahr 2024 unternommen bis Dato Null Reaktion des Lieferanten SMA. Wir haben über 20000€ SMA-Komponenten in eine Solaranlage investiert (vergleichbare ausländische Mitbewerber hätten nur die Hälfte gekostet), Ergebnis, es gibt für uns als Privatkunden keinen Kundenservice. Am schlimmsten allerdings ist erfahrungsgemäß, wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells von SMA ist die Privatkundenabwehr.

Wir planen die Erweiterung der Anlage und werden uns nach und nach von SMA trennen. Für die Erweiterung werden wir eine Kostenoptimierte Auswahl des Lieferanten treffen, schlimmer kann es ja nicht werden.
Empfehlung von uns, nehmt einen anderen Hersteller, SMA kann es nicht, auch wenn die Werbung des Herstellers was anderes sagt. Den Zustand des Unternehmens kann man ganz einfach am Aktienverlauf sehen, welcher im Übrigen Deckungsgleich mit unseren Erfahrungen ist.

Volker K.
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Tickets werden nur sehr langsam bearbeitet. Teilweise erst nach 6 Monaten eine Antwort. Fehlerberichte werden gar nicht ernst genommen, sonder nur mir Workarounds beantwortet.

Peter Rinder
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Wir sind Installateur mit Sitz in Kassel. Sozusagen direkt vor der Haustür von SMA. Somit haben wir natürlich auch Komponenten von SMA verkauft. Aktuell haben wir bei einem Kunden den Ausfall der Akkus zu beklagen. Die Anlage ist nicht mal ein Jahr alt. Wir haben dazu ein Ticket 407145493 im Serviceportal aufgemacht und mit mehreren Mitarbeitern telefoniert. Keiner konnte oder wollte uns helfen. 1 Stunde Warteschleife mit 3 Leuten vor Ort und keine Hilfe bekommen. Wir haben dann über unseren Großhandel versucht das Problem zu priorisieren. Ohne Erfolg. Die Akkus funktionieren nun seit Anfang September nicht. Der Kunde wird die Anlage wohl zurück geben!

Nachtrag:
Nun hat es SMA doch geschafft kompetente Hilfe zur Verfügung zu stellen. Der defekte Speicher wurde erkannt und umgehend ersetzt. Schade das es so lange gedauert hat, bis sich jemand darum gekümmert hat. Daher habe ich meine Bewertung mal auf 3 Sterne angehoben.

Ferdinand Vossebürger
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Bislang wir ich immer von den Produkten der SMA AG überzeugt.
Leider muss ich meine Meinung revidieren.
Telefonisch ist die Service Hotline nach Stunden in der Warteschleife nicht erreichbar.
Weiterhin kann ich mich beim Online Service Center nicht mehr anmelden nachdem die SMA ID eingeführt wurde. Somit habe ich keinen Zugriff auf meine gestellten Anfrage.
Service geht anders, SMA Produkte kommen mir nicht mehr ins Haus.


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