Führendes Unternehmen im Bereich der Energiespeicherlösungen

Alpha ESS Europe GmbH

Alpha ESS Europe GmbH

Paul-Ehrlich-Straße 1A
63225 Langen (Hessen), Deutschland

Handwerker in Langen (Hessen):
Photovoltaikanlagen
Mehr Aufträge von privat für Handwerker - Branchenbuch-Eintrag übernehmen

Sie vertreten dieses Unternehmen? Übernehmen Sie jetzt diesen Branchenbuch-Eintrag um ihn zu ergänzen und für sich zu nutzen:
Eintrag jetzt übernehmen

Photovoltaikanlagen:
Speichersysteme
Aktionsradius:
Regional / Umfeld
Bundeslandweit
Insolvenzbekanntmachungen:
Nein
5 Sterne
106
4 Sterne
9
3 Sterne
5
2 Sterne
3
1 Stern
37
Insgesamt 160 Bewertungen
Vergleich zum Bundes-Durchschnitt
3.9
1 2.8 4.7 Ø 4.8 5

Vergleichs-Angebote erhalten

Handwerker vergleichen
Mehrere Unternehmen mit einer Nachricht anfragen

Photovoltaikanlage erstellen lassen

Balkonkraftwerke installieren lassen

Alpha ESS: Innovativer Energiepionier in der Energiespeicherbranche

Alpha ESS, mit Sitz in Langen, Deutschland, ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Energiespeicherlösungen. Als international agierendes High-Tech-Unternehmen spezialisiert sich Alpha ESS auf die Entwicklung und den Vertrieb fortschrittlicher Energiespeicherprodukte. Diese Produkte basieren vornehmlich auf Lithium-Eisenphosphat-Batterien und sind für eine dezentrale Energieversorgung konzipiert. Mit der Vision, Verbrauchern ein "smartes", profitables und nachhaltiges Leben mit erneuerbaren Energien zu ermöglichen, deckt Alpha ESS ein breites Spektrum an Energieanforderungen ab, von privaten Haushalten bis hin zu industriellen und gewerblichen Anwendungen.

Das Unternehmen bietet EPC Vertragsleistungen und maßgeschneiderte Energiespeicherlösungen, die darauf abzielen, seinen Kunden eine energieautarke und umweltfreundliche Lebensweise zu ermöglichen. Die hervorragende Produktqualität und zuverlässiger Service, gepaart mit führender Technologie, haben Alpha ESS internationale Anerkennung und Zertifizierungen eingebracht. Ein wichtiger Aspekt ihrer Lösungen ist die Alpha Cloud, welche ein intelligentes Energiemanagement überall und jederzeit ermöglicht.

Alpha ESS befindet sich in einem ehrgeizigen Übergang von einem Energielösungsanbieter zu einem Energie-Dienstleister und engagiert sich zunehmend in der Energieproduktion und im Strommarkt-Handel. Diese Entwicklung verdeutlicht das Streben des Unternehmens, eine führende Rolle in der Energiewende und in der nachhaltigen Energieversorgung einzunehmen.

Hauptmerkmale von Alpha ESS

  • Energiespeicherlösungen
  • Lithium-Eisenphosphat-Batterien
  • Dezentrale Energieversorgung
  • EPC Vertragsleistungen
  • Individuell zugeschnittene Lösungen
  • Alpha Cloud für Energiemanagement
  • Engagement in Energieproduktion und Strommarkt-Handel
*Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Erfahrungen mit Alpha ESS Europe GmbH

Hubert Grove
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Wir haben uns für das C&I- Speichersystem Storion-G2-H50 –105kWh von Alpha Ess entschieden. Die Qualität der verwendeten Komponenten, die Verarbeitung sowie der Gesamteindruck des Systems sind wirklich gut. Dafür sind 4 Sterne angemessen.

Allerdings gestaltet sich der Service und die Kommunikation mit dem Unternehmen sehr schwierig. Das System befand sich eine Woche lang im Störmodus. Der Installateur wurde umgehend informiert. Dieser erhielt sehr spät eine Rückmeldung mit dem Ergebnis, dass eine neue Software in zwei Wochen aufgespielt werden soll. Dann sollte es wieder funktionieren. Das ist definitiv zu lange. Daraufhin haben wir parallel mehrmals selber Kontakt zu Alpha Ess aufgenommen. Die Servicemitarbeiter der Hotline waren zwar hilfsbereit, konnten aber bei den C&I Speichern wenig helfen, was wir auch verstehen. Schließlich gelang es nach weiteren Kontaktversuchen doch über TeamViewer innerhalb einer Stunde das System zu entstören und zum laufen zu bringen.
Nun bleibt nur noch eine Rückmeldung zu Störgeräuschen am Wechselrichter offen.
Ich hoffe nun auf eine schnelle und unkomplizierte Lösung.

In Gewerblichen Anwendungen muss ein schneller Service gewährleistet sein. Spätestens nach 24h hätte das System wieder laufen müssen.
Unser Vorschlag wäre, dass der Endkunde von C&I Speichern direkte Ansprechpartner hat, wenn der Installateur nicht verfügbar sein sollte.
Daran sollte Alpha Ess arbeiten.

Wir lassen uns aber auch gerne überzeugen, dass der Service in Zukunft reibungsloser verläuft.

Benjamin
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Tolle Schulung und Einblicke von einem tollen Hersteller für Hybrid Speichersysteme bekommen.

S H
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
10.2025 Update: Das Problem ist gelöst. Nach einem Jahr läuft es endlich wie es soll.

16.04.2025. Wieder würde ein Ticket einfach als gelöst geschlossen, ohne dass etwas bearbeitet wurde!!!!
Seit Monaten warte ich auf eine kleine Korrektur, bekam die Bestätigung dass alle Unterlagen beim Sachbearbeiter seien.
Kundendienst ist grottenschlecht!!

Eine unerreichbare Firma. Die Website ist nicht erreichbar. Alle Rufnummern sind ungültig, über email wird nicht geantwortet und über die App-Tickets wird auch keine Lösung erzielt. Ein Ticket wurde fehlerhaft bearbeitet; die Bitte um Korrektur war plötzlich in der App verschwunden. Sehr seltsam - existiert diese Firma überhaupt noch???
Update: Da hat sich inzwischen was getan. Website funktioniert wieder und die Telefonnummer ist korrekt.

Oliver Johne
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Ich habe eine PV Anlage mit 16,x kWp, einen Wechselrichter von AlphaESS sowie zwei Batterien mit einer Kapazität von 15,x kWh. Wenn die Anlage läuft ist es gut, mittlerweile sind die Batterien allerdings scheinbar defekt und entladen nicht mehr. Über den Support erhält man keinerlei Hilfe. Beim Telefon ist das Anruferaufkommen zu hoch, sodass man rausgeworfen wird, und über das Ticketsystem bekommt man immer nur sehr unregelmäßig Anworten, die dann auch wenig qualifiziert erscheinen. Daran gearbeitet wird nicht. Damit ist die Anlage für mich so unbrauchbar. Vermutlich muss es über die Rechtsanwälte gehen, wenn keine Kommunikation mit AlphaESS möglich ist.

Update:
Statt das Problem zu lösen wurde mir vom Kundensupport 12 Tage nach Ticketerstellung geraten die Benachrichtigungen in der App zu deaktivieren. Dann sehe ich die Fehlermeldungen nicht mehr. Damit schließt man das Ticket dann innerhalb von 24 Stunden, wenn ich nicht mehr antworte.
Das Problem wollen die gar nicht lösen. Stattdessen wird mir empfohlen die Augen zu zu machen, dann ist das Problem auch nicht mehr da.
Absolut unprofessioneller Service und Unternehmen!

Update:
Nach einem Software Update funktioniert die Anlage noch immer nicht. Das Ticket wurde dann aber ohne Möglichkeit eines weiteren Kommentars einfach geschlossen.

Update:
Der Fehler wurde mittlerweile durch ein Software Udate behoben. Die Bewertung hebe ich daher auf 2 Sterne an. Der Service bleibt für mich durch das Vorgehen weiter mangelhaft und frech, aber immerhin wurde das Problem nach vielem Nachhaken gelöst. Das zeigt mir, dass es technisch zwar möglich ist den Kunden zu helfen, operativ aber nicht gerne gemacht wird.

Update:
Die Anlage ist und bleibt defekt. Von Alpha gab es nach all der langen Zeit (Probleme begannen vor über 9 Monaten) keinen einzigen Besuch. Tickets werden teilweise erst nach einem Monat beantwortet und nicht weiter bearbeitet. Ich habe einen Haufen Geld für Schrott ausgegeben.
Auch die Aussagen hier, dass man sich kümmern würde ist wohl nur für die öffentliche Warnehmung gedacht - tatsächlich passiert nichts.
Viele tausend Euro für Schrott... Wer Alpha kauft sollte auch eine Rechtschutz haben, denn ohne zu klagen bewegt sich da keiner.

Manuel Klein
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Ich hatte bereits diverse Probleme mit Alphaess. Nach knapp drei Jahren war der Wechselrichter bereits defekt, zwischendurch immer wieder unverlässliche Monitoring-Angaben, wobei das noch das geringste Problem ist/war!
Aktuell warte ich seit sage und schreibe 22.07.25, also ca. 11 Wochen darauf, dass sich jemand bei mir meldet.
Seit 22.07. lädt mein Akku nämlich nicht mehr! Ticket erstellt, unzählige Male angerufen mit Hinweis auf Beschwerde und bitte den Sachverhalt hinsichtlich einer Entschädigung zu prüfen! Immer wurde mir erklärt, dass sich gekümmert wird und dass ich darüber eine Email erhalte. Leider nichts ist geschehen!!!
Immerhin hat man mir zu Beginn gesagt, dass es wohl an einer Sicherung liegen muss, jedoch mit dem Hinweis darauf dass ich selbst keinen Installateur beauftragen darf, da sonst die Garantie erlischt!

Seit 22.07. habe ich natürlich immer wenn die Sonne weg ist und über Nacht Netzbezug. Bei einem 8-Personen-Haushalt muss ich wohl nicht groß darauf eingehen, dass da ne schöne Summe zusammen kommt!

Kurzum der mieseste Kundenservice denn ich je erlebt habe!!!
Kann jedem nur raten: Finger weg!!!

Immerhin hat mir heute ein Mitarbeiter zugesichert, dass er sich darum kümmert und wollte mich noch heute zurück rufen!
Bisher leider nichts geschehen!

Mal sehen ob er sich morgen meldet?!

Falls nicht muss ich wohl doch rechtliche Schritte einleiten, obwohl ich das eigentlich nicht möchte!

Mario Hönnige
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
1 Stern noch Zuviel

Ich hatte eine vitapower mit 2 zusatzspeicher und restgarantie privat gekauft

Nach 6 Wochen lies sich die Anlage nicht mehr einschalten hierzu Garantieansprüche geltend gemacht 3mon passierte mal gar nichts erst als ich beim Kundenservice (welcher grottenschlecht ist ) erwähnte das ich den Fall meinem Rechtsanwalt übergeben werde stand urplötzlich 3 Tage später ohne Vorwarnung ein ersatzgerät vor meiner Türe

Dieses lief auch anfangs problemlos bis dieses wieder von jetzt auf gleich nicht mehr einschalten lies (ganze 121kw gehalten) Allso…. Wieder defekt

Vom Kundenservice wird man abgewimmelt da heist es keine Garantie weil mein Name nicht auf der Orginal Rechnung steh und dieser sich angeblich nicht ändern lässt somit ist keine Garantie bzw. Versand eines Tausch Gerätes möglich

Sorry aber verarschen kann ich mich selber

Fazit
NIE MEHR!!!!!!!!!

Dirk Schmidt
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Kein Bewertungs-Text eingegeben.

Bat Man
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Also Anfangs war es nicht ganz so toll, doch dann wurde es mit der Zeit immer besser und besser, ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen, habe mich dennoch für 4 entschieden da es nicht ganz perfekt lief. Herr Simsek hat sich sehr für mich eingesetzt und jetzt muss ich sagen läuft mein System Hybrid Wechselrichter und Batterie sehr zuverlässig und ohne Probleme. Ein Hochwertiges System mit Stahlummantelung made in germany sieht einfach klasse aus und nicht wie die meisten Kunststoff WR die man sieht. Vielen Dank Alpha!!!

Tobias Scheel
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Kein Bewertungs-Text eingegeben.

Markus G.
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Leider kann ich Alpha ESS aktuell nicht empfehlen. Seit Mitte Mai besteht ein herstellerseitiges Problem mit meiner Anlage – vermutlich ein Defekt an der BMS-Platine – das bis heute, nach sage und schreibe 12 Wochen, nicht behoben wurde.

Der gesamte Ablauf ist äußerst enttäuschend: Zunächst wurden lediglich Formulare hin- und hergeschickt, was bereits zwei Wochen dauerte, ohne dass sich jemand das Problem konkret angesehen hat. Ein angekündigter Servicetermin wurde nur sehr vage formuliert und bis heute nicht eingehalten. Eine klare Rückmeldung zum weiteren Vorgehen fehlt ebenfalls.

Neben dem Ausfall des Energiemanagements und der Speichernutzung ist inzwischen auch die Wallbox nicht mehr funktionstüchtig. Damit ist meine gesamte Anlage seit Mai faktisch nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Aufgrund dieser langwierigen und unprofessionellen Service-Erfahrung würde ich mich heute nicht mehr für ein System von Alpha ESS entscheiden.


Weitere Firmen im Bereich Photovoltaikanlagen aus 63225 Langen (Hessen)

Wird geladen... Bitte warte.



Aus dem Magazin zum Unternehmen

Wird geladen... Bitte warte.



Aus dem Magazin "Photovoltaikanlagen"

Wird geladen... Bitte warte.


baukatastrophen.de

Helfen Sie anderen bei der Wahl des richtigen Handwerkers!

Bewerten Sie jetzt den Handwerker "Alpha ESS Europe GmbH" auf baukatastrophen.de und helfen Sie dabei, qualifizierte Entscheidungen zu treffen und möglicherweise Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Teilen Sie Ihre Erfahrung und helfen Sie anderen!

jetzt bewerten

baukatastrophen.de

Vergleichsangebote anfordern und Geld sparen!

Sparen Sie sich den Stress und die Kosten bei Ihrem nächsten Bauvorhaben! Nutzen Sie unseren kostenlosen Service und stellen Sie jetzt eine Projektanfrage an Alpha ESS Europe GmbH und anderen qualifizierte Handwerker.

Erhalten Sie maßgeschneiderte Angebote und sparen Sie bares Geld.