Führendes Unternehmen im Bereich der Energiespeicherlösungen

Alpha ESS Europe GmbH

Alpha ESS Europe GmbH

Paul-Ehrlich-Straße 1A
63225 Langen (Hessen), Deutschland

Handwerker in Langen (Hessen):
Photovoltaikanlagen
Mehr Aufträge von privat für Handwerker - Branchenbuch-Eintrag übernehmen

Sie vertreten dieses Unternehmen? Übernehmen Sie jetzt diesen Branchenbuch-Eintrag um ihn zu ergänzen und für sich zu nutzen:
Eintrag jetzt übernehmen

Photovoltaikanlagen:
Speichersysteme
Aktionsradius:
Regional / Umfeld
Bundeslandweit
Insolvenzbekanntmachungen:
Nein
5 Sterne
106
4 Sterne
9
3 Sterne
5
2 Sterne
2
1 Stern
37
Insgesamt 159 Bewertungen
Vergleich zum Bundes-Durchschnitt
3.9
1 2.8 4.7 Ø 4.8 5

Vergleichs-Angebote erhalten

Handwerker vergleichen
Mehrere Unternehmen mit einer Nachricht anfragen

Photovoltaikanlage erstellen lassen

Balkonkraftwerke installieren lassen

Alpha ESS: Innovativer Energiepionier in der Energiespeicherbranche

Alpha ESS, mit Sitz in Langen, Deutschland, ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Energiespeicherlösungen. Als international agierendes High-Tech-Unternehmen spezialisiert sich Alpha ESS auf die Entwicklung und den Vertrieb fortschrittlicher Energiespeicherprodukte. Diese Produkte basieren vornehmlich auf Lithium-Eisenphosphat-Batterien und sind für eine dezentrale Energieversorgung konzipiert. Mit der Vision, Verbrauchern ein "smartes", profitables und nachhaltiges Leben mit erneuerbaren Energien zu ermöglichen, deckt Alpha ESS ein breites Spektrum an Energieanforderungen ab, von privaten Haushalten bis hin zu industriellen und gewerblichen Anwendungen.

Das Unternehmen bietet EPC Vertragsleistungen und maßgeschneiderte Energiespeicherlösungen, die darauf abzielen, seinen Kunden eine energieautarke und umweltfreundliche Lebensweise zu ermöglichen. Die hervorragende Produktqualität und zuverlässiger Service, gepaart mit führender Technologie, haben Alpha ESS internationale Anerkennung und Zertifizierungen eingebracht. Ein wichtiger Aspekt ihrer Lösungen ist die Alpha Cloud, welche ein intelligentes Energiemanagement überall und jederzeit ermöglicht.

Alpha ESS befindet sich in einem ehrgeizigen Übergang von einem Energielösungsanbieter zu einem Energie-Dienstleister und engagiert sich zunehmend in der Energieproduktion und im Strommarkt-Handel. Diese Entwicklung verdeutlicht das Streben des Unternehmens, eine führende Rolle in der Energiewende und in der nachhaltigen Energieversorgung einzunehmen.

Hauptmerkmale von Alpha ESS

  • Energiespeicherlösungen
  • Lithium-Eisenphosphat-Batterien
  • Dezentrale Energieversorgung
  • EPC Vertragsleistungen
  • Individuell zugeschnittene Lösungen
  • Alpha Cloud für Energiemanagement
  • Engagement in Energieproduktion und Strommarkt-Handel
*Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Erfahrungen mit Alpha ESS Europe GmbH

Oliver Johne
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Ich habe eine PV Anlage mit 16,x kWp, einen Wechselrichter von AlphaESS sowie zwei Batterien mit einer Kapazität von 15,x kWh. Wenn die Anlage läuft ist es gut, mittlerweile sind die Batterien allerdings scheinbar defekt und entladen nicht mehr. Über den Support erhält man keinerlei Hilfe. Beim Telefon ist das Anruferaufkommen zu hoch, sodass man rausgeworfen wird, und über das Ticketsystem bekommt man immer nur sehr unregelmäßig Anworten, die dann auch wenig qualifiziert erscheinen. Daran gearbeitet wird nicht. Damit ist die Anlage für mich so unbrauchbar. Vermutlich muss es über die Rechtsanwälte gehen, wenn keine Kommunikation mit AlphaESS möglich ist.

Update:
Statt das Problem zu lösen wurde mir vom Kundensupport 12 Tage nach Ticketerstellung geraten die Benachrichtigungen in der App zu deaktivieren. Dann sehe ich die Fehlermeldungen nicht mehr. Damit schließt man das Ticket dann innerhalb von 24 Stunden, wenn ich nicht mehr antworte.
Das Problem wollen die gar nicht lösen. Stattdessen wird mir empfohlen die Augen zu zu machen, dann ist das Problem auch nicht mehr da.
Absolut unprofessioneller Service und Unternehmen!

Update:
Nach einem Software Update funktioniert die Anlage noch immer nicht. Das Ticket wurde dann aber ohne Möglichkeit eines weiteren Kommentars einfach geschlossen.

Update:
Der Fehler wurde mittlerweile durch ein Software Udate behoben. Die Bewertung hebe ich daher auf 2 Sterne an. Der Service bleibt für mich durch das Vorgehen weiter mangelhaft und frech, aber immerhin wurde das Problem nach vielem Nachhaken gelöst. Das zeigt mir, dass es technisch zwar möglich ist den Kunden zu helfen, operativ aber nicht gerne gemacht wird.

Update:
Die Anlage ist und bleibt defekt. Von Alpha gab es nach all der langen Zeit (Probleme begannen vor über 9 Monaten) keinen einzigen Besuch. Tickets werden teilweise erst nach einem Monat beantwortet und nicht weiter bearbeitet. Ich habe einen Haufen Geld für Schrott ausgegeben.
Auch die Aussagen hier, dass man sich kümmern würde ist wohl nur für die öffentliche Warnehmung gedacht - tatsächlich passiert nichts.
Viele tausend Euro für Schrott... Wer Alpha kauft sollte auch eine Rechtschutz haben, denn ohne zu klagen bewegt sich da keiner.

Manuel Klein
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Ich hatte bereits diverse Probleme mit Alphaess. Nach knapp drei Jahren war der Wechselrichter bereits defekt, zwischendurch immer wieder unverlässliche Monitoring-Angaben, wobei das noch das geringste Problem ist/war!
Aktuell warte ich seit sage und schreibe 22.07.25, also ca. 11 Wochen darauf, dass sich jemand bei mir meldet.
Seit 22.07. lädt mein Akku nämlich nicht mehr! Ticket erstellt, unzählige Male angerufen mit Hinweis auf Beschwerde und bitte den Sachverhalt hinsichtlich einer Entschädigung zu prüfen! Immer wurde mir erklärt, dass sich gekümmert wird und dass ich darüber eine Email erhalte. Leider nichts ist geschehen!!!
Immerhin hat man mir zu Beginn gesagt, dass es wohl an einer Sicherung liegen muss, jedoch mit dem Hinweis darauf dass ich selbst keinen Installateur beauftragen darf, da sonst die Garantie erlischt!

Seit 22.07. habe ich natürlich immer wenn die Sonne weg ist und über Nacht Netzbezug. Bei einem 8-Personen-Haushalt muss ich wohl nicht groß darauf eingehen, dass da ne schöne Summe zusammen kommt!

Kurzum der mieseste Kundenservice denn ich je erlebt habe!!!
Kann jedem nur raten: Finger weg!!!

Immerhin hat mir heute ein Mitarbeiter zugesichert, dass er sich darum kümmert und wollte mich noch heute zurück rufen!
Bisher leider nichts geschehen!

Mal sehen ob er sich morgen meldet?!

Falls nicht muss ich wohl doch rechtliche Schritte einleiten, obwohl ich das eigentlich nicht möchte!

Mario Hönnige
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
1 Stern noch Zuviel

Ich hatte eine vitapower mit 2 zusatzspeicher und restgarantie privat gekauft

Nach 6 Wochen lies sich die Anlage nicht mehr einschalten hierzu Garantieansprüche geltend gemacht 3mon passierte mal gar nichts erst als ich beim Kundenservice (welcher grottenschlecht ist ) erwähnte das ich den Fall meinem Rechtsanwalt übergeben werde stand urplötzlich 3 Tage später ohne Vorwarnung ein ersatzgerät vor meiner Türe

Dieses lief auch anfangs problemlos bis dieses wieder von jetzt auf gleich nicht mehr einschalten lies (ganze 121kw gehalten) Allso…. Wieder defekt

Vom Kundenservice wird man abgewimmelt da heist es keine Garantie weil mein Name nicht auf der Orginal Rechnung steh und dieser sich angeblich nicht ändern lässt somit ist keine Garantie bzw. Versand eines Tausch Gerätes möglich

Sorry aber verarschen kann ich mich selber

Fazit
NIE MEHR!!!!!!!!!

Bat Man
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Also Anfangs war es nicht ganz so toll, doch dann wurde es mit der Zeit immer besser und besser, ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen, habe mich dennoch für 4 entschieden da es nicht ganz perfekt lief. Herr Simsek hat sich sehr für mich eingesetzt und jetzt muss ich sagen läuft mein System Hybrid Wechselrichter und Batterie sehr zuverlässig und ohne Probleme. Ein Hochwertiges System mit Stahlummantelung made in germany sieht einfach klasse aus und nicht wie die meisten Kunststoff WR die man sieht. Vielen Dank Alpha!!!

Markus G.
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Leider kann ich Alpha ESS aktuell nicht empfehlen. Seit Mitte Mai besteht ein herstellerseitiges Problem mit meiner Anlage – vermutlich ein Defekt an der BMS-Platine – das bis heute, nach sage und schreibe 12 Wochen, nicht behoben wurde.

Der gesamte Ablauf ist äußerst enttäuschend: Zunächst wurden lediglich Formulare hin- und hergeschickt, was bereits zwei Wochen dauerte, ohne dass sich jemand das Problem konkret angesehen hat. Ein angekündigter Servicetermin wurde nur sehr vage formuliert und bis heute nicht eingehalten. Eine klare Rückmeldung zum weiteren Vorgehen fehlt ebenfalls.

Neben dem Ausfall des Energiemanagements und der Speichernutzung ist inzwischen auch die Wallbox nicht mehr funktionstüchtig. Damit ist meine gesamte Anlage seit Mai faktisch nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Aufgrund dieser langwierigen und unprofessionellen Service-Erfahrung würde ich mich heute nicht mehr für ein System von Alpha ESS entscheiden.

Han S
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
AlphaEss ist eine einzige Katastrophe, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Die Verbindung vom Wechselrichter zum Server ist mehrmals die Woche unterbrochen und es gibt keine aktuellen Daten. Meistens genau dann wenn man per App die Wallbox starten oder stoppen möchte. Was bei ungünstigen Bedingungen dazu führt dass man den Ladevorgang nicht beenden kann und das System den Haus-Akku leer zieht.
Die App (web und mobil) hat im Deutschen teils seltsame Begrifflichkeiten. Alle paar Wochen ändert sich nach einem Update was, entweder passen Texte nicht mehr in die Buttons, oder die App passt sich nicht mehr responsiv an die Bildschirmfläche an und Teile laufen aus dem Rahmen. Um die Ladeeinstellungen zu ändern braucht es 7-8 Klicks bis man am Ziel ist. Die Benutzerführung ist unterirdisch. Man kann Vorschläge einreichen, ein Feedback dazu habe ich noch nie gesehen. Die Auswertungen lassen sich nicht Jahr-vs-Vorjahr gegenüber stellen, dass kann jeder andere Hersteller.

Nun ist die Wallbox nach gerade einmal 26 Monaten abgeraucht, hätte ich nicht in der Garage gestanden und die Sicherung aktiviert wäre davon möglicherweise nicht mehr viel übrig. Elektriker und PV-Profis unabhängig befragt, die Meinung ist gleich: Schaden an der Platine. Nach über 5 Wochen warten ohne Rückmeldung (es brauchte allein mehrere Anläufe bis überhaupt mal ein Ticket erstellt wurde) von Alpha habe ich täglich angerufen, am 6.Tag dann die plumpe Antwort - ist außerhalb der Garantie, bitte neu kaufen. Danke für nichts. Die Wallbox hängt innen, trocken, staubfrei und lädt ein Auto bei maximal 2/3 ihrer maximalen Leistung. Da will ich gar nicht wissen wann der Wechselrichter hops geht.
Der blanke Horror!

Jörg Hiecke
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Meine Alpha ESS All in one Vita Power funktionierte nicht mehr. Eine Reklamation beim Verkäufer war nicht mehr möglich wegen Insolvenz. Der Hersteller aber schickte mir ein neues Ersatztgerät, obwohl er selbst von dem insolventen Verkäufer keine Zahlung erhalten hatte. So einen kulanten, ehrenwerten Service gibt es in der heutigen Zeit, eher selten.
Ich bedanke mich noch einmal, für diesen außergewöhnlichen Sevice und freue mich jetzt über ein sehr gut funktionierendes Produkt.

Niko Becker
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Absolut unterirdisch. Wo soll ich anfangen bei dieser Firma? Im September 2024 habe ich eine Offgrid Anlage mit vier Panels und 6kW/h Speicher bestellt. Liefertermin war eine Woche später. Am angegeben Termin kam dann nur ein kleines Päckchen mit Adaptern und Kabeln und im Kundenbereich stand die komplette Lieferung als "zugestellt". Weder telefonisch noch per Mail habe ich Auskunft über den Rest der Bestellung erhalten. Wenige Tage später kamen dann ohne Ankündigung die Akkus und erst Wochen später über ein Subunternehmen die Panele. Auch beim Aufbau gab es dann einige Probleme, da die falsche Anleitung und die falschen Adapter mitgeliefert wurden. Ende Januar ist dann endlich alles gelaufen und nach 6 Wochen geht der Hauptakku kaputt. Telefonisch war wieder niemand erreichbar, die angegebene Nummer war "nicht vergeben". Per Mail hat sich dann nach mehreren Wochen tatsächlich jemand zurückgemeldet und mir ein Rücksendeetikett zukommen lassen. Es hieß ich bekomme umgehend Ersatz. Das kaputte Gerät habe ich Mitte April eingeschickt und bis heute Anfang Juli keine Reaktion und kein neues oder repariertes Gerät erhalten. Telefonisch nicht erreichbar, per Mail wird man nur an die Telefonnummer verwiesen, die nicht erreichbar ist und auch vor Ort scheint niemand da zu sein, habe gestern bei der Adresse in Langen geklingelt innerhalb der Öffnungszeiten, aber es hat niemand reagiert. Fazit: Im September 2024 knapp 3.000€ ausgegeben, in den 10 Monaten seitdem konnte ich das Produkt genau 6 Wochen nutzen und es ist absolut unklar, wie es weitergeht.

Markus Andrzejewski
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Ich habe Oktober 2024 einen Inverter sowie 2 Speicher Typ BAT 5PH erstmals gekauft und wollte dann später noch auf 2 zusätzliche Speicher Aufrüsten. Leider Teilte mir mein PV Verkäufer mit das die Speicher nicht mehr Produziert werden. In der Anleitung steht aber das ich innerhalb 3 Jahre noch den Speicher erweitern kann.
Nur wie soll das funktionieren wenn diese nicht mehr angeboten werden? Nun habe ich eine Mail direkt mit meinem Anliegen mich an den Hersteller gewendet der mir 2 Stunden Später eine Mail schreib das ich mich an meinen Händler wenden soll. Der kann sich die Speicher nicht aus den Rippen schneiden! Laut aussagen diverse Händler gab es keine Ankündigung noch gibt es im Kaufvertrag ein Vermerk dazu das die Speicher ein Auslaufmodell sind.
Nun habe ich viel Geld für nichts investiert. Ich habe die Anlage nur gekauft weil meine 12 Jahre alte Anlage auch keine Speicher mehr gab die ich komplett ersetzen wollte.

Nun habe ich das gleiche Problem!
Ich fühle mich Abgezockt und habe hier eine Anlage mit zuwenig Speicher
Die gerade mal knapoe 5 Monate im Betrieb ist!
Das ist alles andere als nachhaltig!
Die Anlage selbst ist schon effizienter im Vergleich zu meine Alte Anlage und hat sicherlich 5 Sterne verdient nur das nützt mir nichts wenn ich meinen Strom nicht ausreichend zwischen Speichen kann!
Und der Support einen noch nicht einmal helfen möchte.

Update
Der Hersteller stellt sich quer und möchte mir nicht entgegen kommen!

Also kann ich hier von Arglistige Täuschung sprechen!

Leider wird es wohl nötig sein einen Anwalt zu beauftragen.
ICH BERUFE MICH AUF DIE ANLEITUNG. In der hervor geht innerhalb 3 Jahre es möglich ist Speicher Aufzurüsten!

Unter diesen Voraussetzungen ist die Anlage nicht nachhaltig!

Also kann ich auch davon umgehen das einem dieses Problem auch beim E Auto passieren kann!

Meine Empfehlung:
Keine Kauf Empfehlung!!!

aygaz eins
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Hey Leute, ich schließe mich meinem Vorredner an. Auch mein Installateurbetrieb war nicht 1 Stern wert, aber meine Alpha ess Anlage ist der absolute Hammer. Sie läuft nun seit 6 Monaten und ich bin froh, dass ich mich für diese Anlage entschieden habe. Würde mich wieder dafür entscheiden. TOP

Update: Viele Klagen über schlechten Service. Sollte nicht der Insallationsbetrieb bei Fehler der Anlage kontaktiert werden. Warum wird hier der Hersteller dafür verantwortlich gemacht. Das ist nicht deren Baustelle. Wenn das Auto ein Problem hat, lass ich es auch erst mal in der Werkstatt checken und melde mich bei Gewährleistungsansprüchen an den Hersteller.


Weitere Firmen im Bereich Photovoltaikanlagen aus 63225 Langen (Hessen)

Wird geladen... Bitte warte.



Aus dem Magazin zum Unternehmen

Wird geladen... Bitte warte.



Aus dem Magazin "Photovoltaikanlagen"

Wird geladen... Bitte warte.


baukatastrophen.de

Helfen Sie anderen bei der Wahl des richtigen Handwerkers!

Bewerten Sie jetzt den Handwerker "Alpha ESS Europe GmbH" auf baukatastrophen.de und helfen Sie dabei, qualifizierte Entscheidungen zu treffen und möglicherweise Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Teilen Sie Ihre Erfahrung und helfen Sie anderen!

jetzt bewerten

baukatastrophen.de

Vergleichsangebote anfordern und Geld sparen!

Sparen Sie sich den Stress und die Kosten bei Ihrem nächsten Bauvorhaben! Nutzen Sie unseren kostenlosen Service und stellen Sie jetzt eine Projektanfrage an Alpha ESS Europe GmbH und anderen qualifizierte Handwerker.

Erhalten Sie maßgeschneiderte Angebote und sparen Sie bares Geld.