KAMPA Bauinnovationszentrum K8

KAMPA Bauinnovationszentrum K8

KAMPA-Platz 1
73432 Aalen, Deutschland

Handwerker in Aalen:
Bauträger & Fertighäuser
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Erfahrungen mit KAMPA Bauinnovationszentrum K8

Nicolaus Weidner
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Die Kurzzusammenfassung: Miserable Kommunikation, Bauherren werden ignoriert, wenn es um Mängelbeseitigung geht. Spart euch den Ärger und sucht euch einen anderen Bauträger!

Positiv:

Die Planungsphase verlief weitgehend gut. Auch gibt es ein paar wenige Leute, die tatsächlich bemüht sind, Probleme zur Zufriedenheit der Kunden zu lösen. Allerdings nicht bei Kampa, sondern bei ELK oder Subunternehmern, und daher immer mit begrenztem Einfluss.

Negativ (ein kleiner Auszug, da gäbe es noch Seiten zu füllen):

Kommunikation:
Die Kommunikation innerhalb von Kampa sowie zwischen Kampa und anderen Parteien (Bauherren, Architekt, Subunternehmer, Erdbeweger, …) ist miserabel bis nicht existent. Es hilft nur, direkt die ausführenden Firmen anzurufen, soweit möglich.
Der Bauleiter war nie erreichbar, bestenfalls kam nach etwa 3 Tagen ein Rückruf. Wenn Handwerker nicht aufgetaucht sind, hat er das erst von uns erfahren. Bei Vor-Ort-Besuchen war ihm die Gleichgültigkeit anzumerken.
Wir hatten einen Gutachter vom TÜV als Baubegleitung. Die Zusammenarbeit des Gutachters mit Kampa hat schlecht funktioniert. Unterlagen, die seit Kellerstellung angefragt waren, wurden erst mit Hausübergabe verschickt - als es ohnehin viel zu spät war. Die Terminabstimmung mit dem Gutachter war ein Graus, weil der Bauleiter keine Ahnung hatte, wann welche Handwerker kommen.

Planungsphase:
Durch Planungsfehler seitens Kampa hatte unser Zimmer im Dachboden in den Ausführungsplänen lediglich 1,80m Deckenhöhe statt ca. 2,20m. Glücklicherweise haben wir das selbst noch bemerkt und konnten es ändern lassen.
Ein Mosaik, das im Erdgeschoss-Bad eingeplant war, war nicht umsetzbar.

Bauphase:
Weil die Auftriebssicherung zunächst vergessen wurde, entstanden kurzfristig fünfstellige Mehrkosten für eine Drainage mit Sickerschacht.
Die Abdeckungen der druckwasserdichten Lichtschächte sind immer noch nicht montiert. Wenn wir nicht selber wiederholt für eine notdürftige Abdeckung gesorgt hätten, wäre der Keller schon mehrfach vollgelaufen.
Die Baustelle sah die meiste Zeit wie eine Müllhalde aus, auch Nachbargrundstücke haben etwas abbekommen, und nach Übergabe haben wir noch viel Müll einsammeln müssen.
Mit der Firma für den Innenausbau konnte der Bauleiter überhaupt nicht kommunizieren. Die Arbeiter klagten durchwegs über fehlende Anweisungen, wir mussten alte handschriftliche Pläne von der Bemusterung raussuchen, und benötigte Hilfsmittel wie Leitern (wegen teils 4m hohen Decken) hatten sie nicht dabei.
Wegen unzureichender Bestellung von Fliesen mussten wir unsere Bäder innerhalb eines halben Tages komplett umplanen.
Der Malervlies wurde nicht ordentlich verklebt und löst sich an vielen Stellen ab. Kanten sind unsauber gearbeitet, die Tapete löst sich dort ab.
Der Laminat wurde in einem Zimmer über eine Mulde im Estrich verlegt und gibt nach, obwohl wir schon Monate vor dem Verlegen darauf hingewiesen hatten.

Aktueller Stand:

4 Monate nach Hausübergabe ist von den verbliebenen Mängeln noch fast nichts beseitigt, und wir warten immer noch auf die Pläne zum Haus (insbesondere Wandaufbau!) sowie die QNG-Unterlagen. Da unser Bauleiter mittlerweile gefeuert wurde, war einmal der Oberbauleiter da und hat alle Mängel nochmal aufgenommen. Seitdem ist nichts passiert, und weder der Kundendienst noch der Oberbauleiter sind erreichbar - trotz Zusage, uns auf dem Laufenden zu halten.

Fazit:

Nach einer letzten Frist werden wir die Ombudsstelle der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau einschalten und uns einen Anwalt nehmen - anderweitig scheint man bei Kampa nichts erreichen zu können.
Wenn man sich hier die Bewertungen des letzten Jahres anschaut, sieht man, dass wir kein Einzelfall sind. Kampa vergrault sich hier seine Neukunden: Wir haben in einem Neubaugebiet gebaut. Unsere künftigen Doppelhausnachbarn wollten schon bei Kampa unterschreiben, jetzt suchen sie doch einen anderen Bauträger. Im Baugebiet sind noch viele Grundstücke unbebaut, mit Kampa wird hier aber wohl niemand mehr bauen.

Daher: Macht es besser als wir und macht um Kampa einen weiten Bogen!

Tobias von Cossel
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
KAMPA agiert höchst unprofessionell und zeigt sein wahres Gesicht spätestens nach der Hausabnahme. Ich kann nur jedem Interessenten Empfehlen einen weiten Bogen, um diese Firma zu machen. Einige Mitstreiter aus unserem Neubaugebiet haben mit anderen Fertighaus-Herstellern gebaut und dort lief es deutlich reibungsloser ab.

Verkaufsprozess
Die Verkäufer versprechen viel und halten am Ende wenig. Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gekauft und sind nach langer Verzögerung in ein halbfertiges Haus ohne Warmwasser und mit Baustrom im Oktober und zwei kleinen Kindern eingezogen.

Planung
Während der Bauphase hatten wir vier verschiedene Bauleiter. Diejenigen, welche einigermaßen Erfahrung hatten, blieben nicht lange bei KAMPA. Am Ende betreute ein junger Hochschul-Absolvent unser Bauvorhaben. Wenn man Glück hatte, war vielleicht 1 x im Monat jemand von KAMPA auf der Baustelle. Ansonsten arbeiteten die verschiedenen Sub-Unternehmen unkoordiniert vor sich hin. Abstimmungen und Koordination mussten wir letztendlich selbst in die Hand nehmen, damit der Bau einigermaßen zum Abschluss kam. Die Bauleiter waren hoffnungslos überfordert.

Qualität
Nicht vorhanden, von Pfusch bis schlampig ist alles dabei. Es gibt fast kein Gewerk ohne Mängel. Fenster, die oft neu gesetzt wurden, da die Technik der dahinter verbauten Jalousie Probleme bereitete (festgeschraubte Lamellen, Kurzschluss auf kompletter Phase aufgrund eingeklemmter Verkabelung, etc.). Viele Innentüren sind schief verbaut oder schließen nicht bündig mit den Türstöcken. Wände- und Decken, die nicht im Winkel sind. In einer Dusche mussten die Fließen im Nachhinein rausgerissen und neu verlegt werden. Das Malerflies war an vielen Stellen locker und schlampig verklebt, wodurch ganze Räume und das Treppenhaus nach Einzug neu gemalert werden musste. Hebeschiebetüren, die klemmen und nicht vernünftig schließen – KAMPA-Lösung – einfach mal die Gummi-Dichtungen abschneiden. Oder mit dem Cutter-Messer ein Stück von den Kunststoffrahmen abhobeln. Probleme in der Lärmdämmung: Zimmernachbarn hören die Gespräche mit, oder man hört das Abwasser durch die Wände und Decken fließen, wenn die Spülung läuft. Die Liste kann unendlich fortgeführt werden und wir warten nach ca. 4 Jahren immer noch darauf, dass alle offenen Mängel behoben werden. U.a. muss im gesamten Haus der Designbelag rausgerissen und neu verlegt werden, da er nicht fachgerecht verlegt wurde und sichtbare Mängel aufweist. Oder der schief verlegte Boden im Bad, usw. KAMPA schweigt sich dazu natürlich aus.

Zuverlässigkeit
Mehrmals wurden Kundendienst-Termine kurzfristig (z.B. 1 Stunde vor Ankunft der Handwerker) abgesagt oder mitten in der mehrtägig geplanten Ausbesserungs-Arbeit die KAMPA eigenen Kundendienst-Mitarbeiter abgezogen, da sie auf eine andere Baustelle geschickt wurden. Wodurch wir extra für KAMPA genommene Urlaubstage vergeudet haben, um dann wieder wochenlang auf einer halbfertigen Baustelle wohnen zu dürfen.

Kommunikation
Findet faktisch nicht statt. Mündliche Absprachen oder Zusagen hält KAMPA so gut wie nie ein. KAMPA antwortet auch nicht auf schriftliche Anfragen. Schreiben von Anwälten werden ignoriert oder nur teilweise beantwortet. Reagieren nur dann, wenn in sozialen Medien oder im öffentlichen Rundfunk und Fernsehen von den Zuständen bei KAMPA berichtet wird. Sehr aufschlussreich hierzu sind auch die Mitarbeiter-Bewertungen auf den einschlägigen Job-Portalen. Hier sieht man wie KAMPA intern tickt. Wie sich dieser Zustand auf die abgelieferte Arbeitsleistung und den Umgang mit Kunden auswirkt, kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Ein Stern gibt es nur, weil es nicht anders geht. @Marketing – macht euch einfach nicht die Mühe hierauf zu antworten. Beantwortet unsere E-Mails und behebt endlich die Mängel.

Cristiano Corrias
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Ich habe mit Kampa zwei DHH gebaut ( BV 34118 u. 34119.
Nach gutem und professionellem anfänglichem Eindruck, begann der Spaß.
Nach über einem Jahr Innenausbau, vier Bauleitern, sechsstelligen Mehrkosten, hunderten Gesprächen mit verzweifelten Baupartnern und Nachbarn ( die zeitgleich mit der Kampa GmbH bauten ) und tausenden Kontaktversuchen in jeder Abteilung der Kampa GmbH an jedem Tag über zwei Jahre hinweg, wurden die Häuser aus Verzweiflung endlich übernommen. Seitdem herrscht erneut Funkstille, beide Häuser sind vermietet und ich muss mich wöchentlich vor den Mietern und ihren Familien rechtfertigen. Rollos ohne Funktion in Schlafzimmern und Bädern, keine funktionierenden Klingeln, Freisprechanlagen, Wärmepumpe ohne Funktion ( vier fache Stromkosten für die Mieter ), keine Einweisung in PV-Anlage, Heizung, Lüftungsanlage, offene Wand mitten im Wohnzimmer aufgrund fehlender Schiebetür, um nur einige Punkte zu nennen, die noch offen sind.
Bei einer Investition, von weit über einer Million Euro - in zwei Fertighäuser - sollte man zumindest erwarten, dass eine Art funktionierender und erreichbarer Kundendienst existiert, noch dazu wenn man den Ausbau von allem, außer Fachpersonal ausführen lässt, und man damit rechnen muss hunderte Mängel an jedem BV zu haben.
Die Zustände waren teilweise unbeschreiblich.

Die Erfahrungen, die die beiden Familien - die gleichzeitig mit mir im selben Baugebiet mit Kampa gebaut haben - und ich gemacht haben, sind nicht in einer Rezession zu erfassen und auch ein Buch, würde vermutlich nicht reichen. Dieses Gefühl hilflos zu sein und wochenlang keinen - erst recht nicht seinen Bauleiter (Vertrauensperson ) - zu erreichen, und das über einen so langen Zeitraum, sind prägend, und nicht wieder gut zu machen.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als endlich mit diesem Abschnitt meines Lebens abschließen zu können. Dies ist leider erst möglich, wenn die beiden bereits bezahlten Häuser endlich so funktionieren wie sie es sollen. Ich werde weiter darum kämpfen, endlich eine Rückmeldung und vor allem endlich eine Behebung der Mängel zu erreichen.

Ich rate jedem, der sich heutzutage im Raum München noch traut, den Traum von seinem Eigenheim umsetzen zu wollen, dringend ab, mit der Kampa GmbH zusammen zu arbeiten, und sich nicht von unabhängigen Vertriebsfirmen blenden zu lassen, diese verschwinden von der Bildfläche, sobald der Vertrag mit Kampa - und somit ihre Provision- abgeschlossen sind.

Edit: auch zwei Wochen nach Antwort der Kampa GmbH „Sie wolle sich der Sache annehmen und sich bei mir melden“ hab es immer noch keine Kontaktaufnahme.
Ich rate weiterhin jedem ab, mit der Kampa GmbH zusammen zu arbeiten.

Claudia
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Fangen wir erstmal mit den positiven Erfahrungen an.
Die Planungsphase, vom Verkauf bis zur Bemusterung, war bei uns gut verlaufen. Hierfür auch der extra Stern.
Verkäufer, Architekt und Bemusterter waren steht's freundlich und es war auch eine gute Kommunikation vorhanden.
Durch das freie Planen kann man hier sein Wunschhaus sehr individuelle gestalten.
Probleme, die im Nachgang aufgefallen sind, wurden hier mit Vorschlägen Kundenorientiert gelöst.
Positiv kann man ansonsten nur noch den Kontakt zu den internen Handwerkern hervor heben. Alle sehr freundlich und man hat auch mal was zum Haus erfahren.

Mit Übergang in die Bauphase hat sich das alles ins Negative gedreht.
Unser Bauanlaufgespräch war 2 Wochen vor dem Gießen der Bodenplatte, Vertraglich sind hier mindestens 6 Wochen vorgesehen.
Man kann in den 2 Wochen natürlich nicht so schnell die Vorarbeiten organisieren und durchführen. Somit war der Ärger schon vorprogrammiert.
Im Nachgang wurden wir nicht über die Planung informiert, das war sozusagen der Auftakt dieser eigenartigen Firmenpolitik, keine Mails zu schreiben.

Unsere 1. Bodenplatte wurde von einem Sub-Subunternehmer komplett verpfuscht. Ok, dafür kann Kampa natürlich nicht direkt etwas.
Aber wir haben es unserem Bauleiter vor dem Gießen bereits mitgeteilt. Wir wurden beschwichtigt, das ist alles "normal", man hatte sich selbst nochmal vor Ort davon überzeugt.
Auf Nachdruck wurde uns dann mitgeteilt, was eine Verzögerung kosten wird und wir haben dadurch auch nachgegeben, und auf das beste gehofft.
Nach dem gießen der Bodenplatte war der Pfusch noch deutlicher, man hatte uns hier wieder nicht geglaubt.
Erst nach mehrfachen E-Mails mit entsprechenden Bildern wurde Kampa hier unruhig und ist dem Nachgegangen mit dem Ergebnis, das die Bodenplatte Schrott ist.
Innerhalb von wenigen Tagen wurde diese dann abgerissen die 2. Gefertigt. Dass ging dann alleserstaunlich schnell mit lächerlichen 16h+- Trockenzeit, bevor das Haus darauf gesetzt wurde.
Zur Abnahme wurden wir nicht informiert, Dokumentationen hierzu haben wir bis heute nicht erhalten.

Trockenphase Estrich ist mit 20 Tagen geplant, wobei in der letzten Woche die Heizung auf Volllast laufen soll. Die Heizung lief bei uns erst 3 Wochen nach dem Gießen auf Vollast.
Bei uns wurden es unterm Strich 40 Tage. Eskaliert haben wir das Thema, als nach 7 Tagen Heizung auf Volllast die Heizphase noch weitere 3 Wochen, auch über die Weihnachtsfeiertage, anhalten sollte und uns keine Begründung genannt wurde.
Diese Aktion hatte uns einiges an Strom gekostet, und Baustrom ist nicht der günstigste, vor allem nicht mitten zur Energiekrise.

Die Probleme liefen danach weiter und sind auch weiter eskaliert.

Die Abnahme haben wir dann vorzeitig mit dem zuständigen Oberbauleiter durchgeführt.
Hier waren wir zwischenzeitlich wieder positiv eingestimmt, weil mal 2 Wochen lang genau das umgesetzt wurde, was wir besprachen.

Die Handwerker, die nach der Abnahme die nochoffenen Punkte abarbeiten sollte, hatten dann abgesagt. Wir hatten Monatelang nichts mehr gehört.

Im Ergebnis, wir hatten nach der Abnahme noch 3 Monate kein warmes Wasser, Heizung und Lüftung waren nicht in Funktion.
Die PV Anlage mit Energiespeicher ist auch jetzt, 5 Monate nach Abnahme und 10 Monate nach Installation, nicht angeschlossen und in Betrieb. Der Schaden an der Anlage ist somit auch noch unbekannt.
Der Herbst steht vor der Tür, und die Schutzlackierung des Dachüberstandes ist noch unvollständig.
Ihr könnt der Firma schreiben wie ihr wollt, Fristen setzen wie ihr wollt, es wird alles systematischignoriert. Es kommt im besten Fall ein Anruf mit "Ich kümmere mich darum", aber spätestens nach dem dritten Mal kann man auch darauf verzichten.
Wir hatten gehofft das es durch die Übernahme von Elk besser wird, ist zumindest bei uns nicht der Fall.

Als Empfehlung, wenn ihr hier ohne einen Anwalt und Gutachter agiert, habt ihr gelesen was für eine Tortur es werden kann.
Plant dies lieber von vorn herein mit ein, sonst ergeht es euch so wie uns.

Ramona Kolb
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Stand August 2024: gerne möchte ich meine aktuelle Meinung anpassen! Ich hatte in den letzten zwei Tagen zwei ausführliche Telefonate mit Kampa. Es wurde sich dafür ernsthaft interessiert was während unserer Bauphase denn alles schlecht gelaufen war. Alleine die Möglichkeit zu bekommen diese Punkte an entsprechenden Stellen zu adressieren, rückt die Firma Kampa in ein sehr positives Licht! Wenn so weitergearbeitet wird, fühlt man sich sich als Kunde wirklich wertgeschätzt und ernstgenommen!
Auch im Haus fühlen wir uns nach fast zwei Jahren sehr wohl und sind bislang keine weiteren Mängel festgestellt worden! ????

Das Haus ist soweit gut (wohnen aber auch erst 9 Monate drin). Allerdings gibt's Kleinigkeiten am Haus die jetzt schon mehrmals kaputt gingen (mehrere Rolläden). Jedoch ist das aller schlimmste, weshalb Kampa auch nicht zu empfehlen ist, die Kommunikation und Umgang mit uns als Bauherren. Also mit uns Kunden!!! Kommunikation findet eigentlich gar nicht statt. Mails und Anrufe werden komplett ignoriert und noch dazu kommt die immens hohe und stetige Fluktuation der MA. Man hat nie einen festen Ansprechpartner gehabt (Bauleiter kommen und gehen und auch da musste man minds. 10 Mal anrufen damit jemand ran geht!). Handwerker sind alles Subunternehmer, wobei man hier fairerweise sagen muss dass die direkte Kommunikation mit diesen deutlich besser funktioniert!
Kampa ist leider eine komplette Blase, die hoffentlich bald platzt sodass nicht noch mehr Menschen solche hohe Summen dort investieren!
Negativ
Ansprechbarkeit, Professionalität, Wert

Izu xd
Gesamtbewertung
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Ich empfehle es von ganzem Herzen!
Sehr freundliche Atmosphäre und nette Leute!!!
10/10 ???? …

Marius Reck
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Die Dinge die ich über Kampa zu sagen hätte würden ein Buch füllen. Leider waren wir damals so naiv und haben den Versprechen des Verkäufers vertraut.
Ich kann jedem der mit Kampa liebäugelt nur raten nicht so naiv zu sein wie wir es vor zwei Jahren waren.
Unsere ganze Familie kämpft täglich mit den Folgen der Vertragsunterzeichnung vor zwei Jahren daher kann ich hier nur einen Stern vergeben.

Antwort auf Kampa GmbH Antwort:
Ein Anfang wäre die Mängelliste die nach einem Jahr seit Übergabe immer noch sehr lang ist abzuarbeiten und unseren angeblich wasserdichten Keller abzudichten in den es vor drei Wochen wasserfallartig reingelaufen ist
Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören unsere Kontaktdaten haben Sie ja.

Michael Regauer
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Bewertung von Google
Kein Bewertungs-Text eingegeben.

Cornelius Berger
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Bewertung von Google
KAMPA - das Haus für Selbstversorger, so oder ähnlich wirbt KAMPA. Und das stimmt: Ich musste mich mit Fachwissen, Organisationstalent, Geduld, Fehlertoleranz und mehr selbst versorgen!
Fast in allen Fachabteilungen der Firma erlebte ich ein Kommunikationsdesaster bis hin zu faulen Ausreden. "Ich war im Urlaub, da habe ich ihre Email nicht bekommen." Dieses ist keine Entschuldigung, seinen Posteingang nach dem Urlaub abzuarbeiten. Auch wurden ständig Anliegen einfach nur weitergeschoben zum nächsten, Haupsache Schreibtisch frei. Dass das Problem dann eine Woche später wie ein Boomerang zurückkam, so weit hat der Mitarbeiter nicht gedacht.
Die Bemusterung fühlte sich nicht wie eine Ausstattungsberatung an, die teuer berechnet wurde, sondern wie ein geführter Einkauf mit Assistent, alles aufschreibt.
Die PV-Anlage und die Heizungsanlage sind nicht aufeinander abgestimmt, Überschussheizen oder Kühlen durch eine modulierende Wärmepumpe die Standards von SMA (EEBUS oder SEMP-Protokoll) unterstützt wurde nicht installiert.
Bauleiter im Innendienst konnten mit einfachen Abkürzungen (RSE = Rückstauebene) im Bauplan nichts anfangen, Probleme wurden einfach ignoriert. Ich habe sechs Wochen gebraucht, bis ich schriftlich und verbindlich einen Höhenangabe für ein Schotterbett bekam, weil es im Bauplan nicht stand.
Ein Telefonat mit einem sehr hohen Mitarbeiter wirkte auf mich so herablassend, dass es kaum zu glauben ist. Er entschuldigte Mängel mit der Aussage, Kampa würde ja um die 500 Häuser im Jahr bauen und ich solle mich wegen 200 € zusätzlichem Schaden nicht so anstellen - wie gesagt, bei 500 Häusern im Jahr, wie soll sich die Firma um solche Lappalien noch kümmern. Dieses ist ja nicht mein Problem. Entweder kann man dann weniger Häuser bauen, oder mehr, oder kompetente Mitarbeiter einstellen.
Die erste Bauleitung wirkte erheblich überfordert und schaffte es nur nach vielen Erinnerungen Probleme zu lösen, war aber stets bemüht. Die zweite Bauleitung hatte richtig Feuer im Hintern und hätte viele Probleme verhindern können.
Ein Rohrbruch wurde von mir und nicht von Kampa gefunden, es wurde auf Kondensation vom Lüftungsrohr geschoben, das war es aber dann doch nicht. Ich habe die verrostete Rohrschelle gefunden und konnte das Lüftungsrohr ausschließen.
Dank des Jahrhunderthochwassers im Sommer 2021 konnten alle undichten Stellen im Druckwasserdichten Keller gefunden werden. Wurde behoben.
Lüftungsanlage wurde als Umluft außen-außen und innen-innen installiert. Wurde behoben.
Dieses alles war die Spitze des Eisberges.

Alle Geschlechtsformen wurden in der männlichen Form gewählt, als generischer Maskulinum, unabhäng vom wahren Geschlecht, um zu 100% DSGVO-Konform zu sein.

Nachtrag vom 26.04.2024:
Ich bekam eine Mail von Google. Kampa hat die Löschung meiner Rezension beantragt. Kampa scheint also jetzt die Bewertungen zu "verbessern" wollen. Ich habe Google gegenüber meinen Kundenkontakt zu Kampa mit dem Abnahmeprotokoll bewiesen.
Negativ
Ansprechbarkeit, Qualität, Professionalität, Wert

Felix Riedel
Gesamtbewertung
Bewertung von Google
Gestern hatten wir unsere Hausübergabe. Ein paar Sachen müssen noch ausgebessert werden, aber hier wurden klare Termine definiert. Unser Bauleiter Herr Thomas Bauer ist super, sehr zum empfehlen. Danke auch an Sonja Stallinger und Josef Haas für die Hilfe und Unterstützung. Auf die wir weiter bauen, wenn Fragen oder sonst was auftaucht.


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